Kinderberücksichtigungszeiten

von
Paul

ich bin Jahrgang 1945 und habe nach unserer Heirat im Jahr 1985 das Kind meines Mannes (geb. 1977) aus seiner früheren Ehe mit erzogen. Können diese Zeiten bei mir berücksichtigt werden?

Die Kindesmutter bezog von 1992 bis zu Ihrem Tod 2005 eine Altersrente und erhielt bereits Kinderberücksichtigungszeiten in vollem Umfang bis 1987.

von
Feli

Wenn das Kind bei Ihnen im Haushalt gelebt hat, ist eine Anrechnung der Kinderberücksichtigungszeiten bei der leiblichen Mutter nicht richtig, da Sie und Ihr Ehemann sich um das Kind gekümmert haben. Ist das Kind allerdings bei Ihnen nur besuchsweise gewesen und hat bei der leiblichen Mutter gelebt, sind ihr auch die Zeiten gutzuschreiben.

von
simpel

nein!

von
Öha

Haben Sie in dem entsprechenden Zeitraum (gem.Haushalt nach Eheschließung mit Kind) eine Lücke im Rentenkonto? Bringen Ihnen die Zeiten (Monate) etwas Konkretes (vorzeitiger Anspruch?) Wenn ja, dann setzten Sie alles daran diese KIBÜZ zu erhalten - wenn nein: lassen Sie die Dame in Frieden ruhen (auch wenn sie bewusst oder unbewusst einen teilweise unrichtigen Antrag gestellt hat!)

Experten-Antwort

Der Aussage von Feli kann ich nur zustimmen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?