Kinderreha Begleitperson

von
Frau Stefan

Guten Tag,
ich möchte eine Reha für meine Tochter beantragen, sie ist chronisch Krank und hatte vor vier Jahren eine Reha.
Ich bin in Erwerbsminderungsrente, weiß aber das ich aus psychischen Gründen keine gute Begleitperson für meine Tochter wäre.

Kann mein Mann, der Vollzeit arbeitet, die Begleitperson sein?
Würde er einen Verdienstausfall erhalten, auch wenn ich, zumindest zeitlich gesehen, in der Lage wäre unsere Tochter zu begleiten?

Er würde sich sehr freuen, da er durch die Arbeit sehr wenig Zeit für unsere Tochter hat.

Herzlichst Frau Stefan

Experten-Antwort

Hallo Frau Stefan,

Kinder haben einen gesetzlichen Anspruch auf Mitaufnahme einer Begleitperson, wenn diese für die Durchführung oder den Erfolg der Leistung notwendig ist. Hiervon ist unter anderem auszugehen, wenn Ihr Kind noch nicht 12 Jahre alt ist. Ansonsten ist eine Prüfung im Einzelfall erforderlich. Als Begleitperson kommen vorrangig beide Elternteile in Betracht.
Insofern kann auch der Vater die Begleitperson sein.
Besteht für die Begleitperson kein Anspruch auf Fortzahlung des Entgeltes, kann auf Antrag auch ein Verdienstausfall erstattet werden.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...