< content="">

Knappschafts-

von
wipet

Im Rentenversicherungsbericht 2006 der Bundesregierung ist in der Übersicht B 5 über die knappschaftliche Rentenversicherung zu lesen:
Bundeszuschuss = 5,516 Mrd. &#8364;
Renten (zu Lasten der KnRV) = 6,289 Mrd. &#8364;.
Der Bundeszuschuss von 5,516 &#8364; entspricht 87,7 % der Rentenausgaben von 6,289 Mrd. &#8364;.
Frage:
Sind die knappschaftlichen Renten bereits &#34;Staatsrenten&#34;? oder
bereits &#34;beamtenähnliche Pensionen&#34;

von
Knut Rassmussen

Wieviele Bergleute kennen Sie? Wieviele Zechen leben denn noch?

von
Nix

Ihr Forumsbeitrag kann nur als Witzfrage gewertet werden. Tatsache ist, dass der Bergbau sich bereits seit mehr als 30 Jahren im Abbau befindet und es nur sehr wenige Kohleabbaugebiete gibt. Aus diesem Grunde sind die Ausgaben für die Bergmannsrenten nur Kläckerbeträge, welche mit dem Bundeszuschuss voll abgedeckt werden.
Das hat nichts zu tun mit beamtenähnlicher Versorgung etc.

von
Nix

Der Bundeszuschuss bezieht sich auf die GESAMTEN Rentenversicherungsausgaben. Hierbei bleibt tatsächlich festzustellen, dass der Knappschaftsetat so gering ist, dass man fast sagen kann, die Ausgaben der Knappschaft werden &#34;komplett&#34; durch den Bundeszuschusss finanziert.
Renten nach beamtenrechtlichen Vorschriften etc. sind es aber auf keinen Fall.

von
wipet

Erklären Sie,
Herr/Frau Nixx
bitte einmal den Unterschied zwischen
&#34;beamtenähnlich&#34; und
Ihrem &#34;beamtenrechtlich&#34;, wovon gar keine Rede war.

von
Nix

Ihre Frage zur Knappschaftsrente bzw. zum Bundeszuschuss zum Gesamtrentenversicherungs-&#34;Topf&#34; wurde hinreichend von mir erklärt. Bei den Knappschaftsrentnern handelt es sich deshalb nicht um Beamte (beamtenrechtlich) oder DO-Angestellte(beamtenähnlich).
Für die Erklärung, was beamtenrechtliche oder beamtenähnliche Personen sind, ist dieses Forum nicht gegründet worden.
Schauen Sie einfach mal im Lexikon nach.

von
wipet

In dem Forum soll sachgerecht gefragt und geantwortet werden, so verstehe ich das Forum.

Wo ist bitte
Ihr &#34;Gesamtrentenversicherungs- &#34;Topf&#34;
zu finden?
Im amtlichen Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung gibt es keinen derartigen &#34;Topf&#34;,
Verehrte/r Herr/Frau Nixx.

von
Nix

Sie haben vollkommen Recht. :-)
Gemeint ist: Es gibt nur eine Rentenkasse. Zu dieser gibt der Bund einen Rentenzuschuss. Dieser scheint wohl fast so hoch zu sein, wie die Gesamtausgaben der Bundesknappschaft.
Damit betrachte ich dieses zum Streitgespräch ausartenden Chat als beendet, was dieses Thema angeht.

von
?-?

skat, ging bei dir schon mal was ?