Konkreter Fall! Welche Basis bei Hinzuverdienst EM-Teilrente???

von
tommm

Guten Tag.
Ich würde bitte Hilfe benötigen.

Würde gerne wissen, wieviel ich zu einer hoffentlich genehmigten Teil-EM-Rente hinzuverdienen darf.

Anbei meine Daten:
-40Jahre alt,single,ohne Kinder, 25 Jahre gearbeitet. 60% Schwerbehinderung,div. Reha hinter sich,Rheuma+psychische Probleme.Eingliederung vor 2 Jahren gescheitert.
-jetziger Status: noch angestellt (brutto z.B. 2500E Vollzeit)
-Bei Antragsstellung des Rentenantrages wohl in ALG1 (ALG1 z.B. 1200E)
-Während Rentenbearbeitung (kann ja dauern) Existenzgründung über Gründungszuschuss (Gründungszuschuss 1200E+ganz wenig vom Gewerbe z.B. 500E/Monat)
-Nach Auslauf Gründungszuschuss (9 Monate) wohl wieder ALG1, falls Gewebe nicht läuft (womit man immer rechnen muß).

Wenn nun die Teil-Rente während meiner Selbständigkeit genehmigt werden würde, wieviel dürfte ich dann hinzuverdienen?
Von welchem Einkommen (siehe oben) wird das Berechnet?

Experten-Antwort

Die Hinzuverdienstgrenze wird immer von den Entgeltpunkten der letzten 3 Kalenderjahre vor Eintritt der teilweisen EM errechnet. Das ist die individuelle Hinzuverdienstgrenze.
Die Mindesthinzuverdienstgrenze beträgt brutto bei einer vollen TEM-RT 881,48 EUR und bei einer ½ TEM-RT 1.073,10 EUR.
Die genauen Hinzuverdienstgrenzen ersehen Sie in der Anlage 19 des Rentenbescheides.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...