Hallo liebes Forum Leser und Fachberater der Rentenversicherung.
Ich habe eine chronische Leukämie CLL. In 2015 bin ich während der Chemo von meinen Arbeitgeber (Kleinunternehmer) entlassen worden, weil er nicht auf mich warten konnte,
Vor der Entlassung habe ich mich krank schreiben lassen und bin deswegen trotz Kündigung seitdem bei meiner KK noch Mitglied durch eine fortlaufende AU und bekomme auch Krankengeld.
Relativ zeitnah ab Mai 2015 krank geschrieben bekam ich dann die Aufforderung zur Reha von der KK. Zur Zeit bin ich gerade in der Reha und kurz vor meinen Abschlussgespräch / Untersuchung.
Meine Chemo ist zwar abgeschlossen, aber ich leide immer noch unter Beschwerden und meine Blutwerte sind nun zu niedrig als normal und bin also zb infektionsgefährdet.
Es wurde mir angedeutet in der Reha das ich krank entlassen werde. Ich habe jetzt schieß, das ich nach der Reha dann kein Krankengeld mehr bekomme von der KK. Es gibt so wiedersprüchliche Aussagen dazu im Netz.
Ich weiß das ich mich direkt nach der Reha wieder dann krank melden kann/ muss damit die fortlaufende Krankmeldung und damit auch die Mitgliedschaft in der KK bestehen bleibt.
Nun zu meinen Fragen:
Kann es sein das ich dann trotzdem kein Krankengeld von der KK ausgezahlt bekomme, weil ich ja schon zur Reha von der KK aufgefordert wurde und somit dies als Rentenantrag gilt obwohl ich die 72 Wochen Krankengeldanspruch nicht ausgereizt habe oder muss mir die KK wieder Krankengeld zahlen bis die Zeit rum ist?
Ich will nämlich noch kein Rentner sein oder werden und brauche einfach noch 2-3 Monate bis ich denke ich wieder soweit fit bin und mich arbeitssuchend melden kann bzw. wieder einen Job habe.
Werde ich nach Krank aus der Reha sonst Zwangsrentner durch die Rentenversicherung mit einen geringen Rentenanspruch da ich ja erst 49 Jahre alt. bin und kann nicht mehr später als normaler Arbeitnehmer am Arbeitsleben teilhaben.
Soll ich mich dann lieber beim Reha Abschlussbericht / Untersuchung lieber gesund schreiben lassen obwohl ich mich noch nicht fit fühle?
Ich weiß bei beides ist ja auch der/die Ärzte der Reha Einrichtung und deren Meinung maßgeblich.
Es geht mir schwerpunktmässig darum noch 2-3 Monate zu genesen und weiterhin krank zu sein und nicht einfach verrentet zu werden.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Bitte nur fachlich fundierte Antworten und kein Halbwissen!