Kranken-Pflegeversicherung

von
Fadil Bajrami

Meine Grossvater ist Rentenbezieher der D.Rent.vers. aber Ist nich Pflicht-Krankenversichert in Deutschland, sonder in Mazedonien.
Wegen Schweren Krankheit er soll na Slowenien zu behandlung-Operation . Mazedonische Krankenversicherung will das nich Zahlen, Erkennt das nicht .
Maine frage: Die D.Rentenversicherung zu den Rehabilitation in Slowenien kann was mithelfen bzw. Kann die Operationkossten Ubernehmen weil der Rentner hat eine Rente von 340 euro und Reicht nich selber zu Bezahlen.
Mit freundliche grusse

von
bekiss

Die Deutsche Rentenversicherung ist für Leistungen der Krankenversicherung nicht zuständig.

Wenn in Deutschland keine Krankenversicherung besteht, wird auch keine deutsche Krankenkasse eine Leistung übernehmen, denn sonst müsste sie ja für alle im Ausland lebenden bedürftigen Personen eintreten, während die deutschen Versicherten dafür bezahlten.