Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

von
HaDal

Zum 01.01.2019 wurden die Beiträge zur Pflegeversicherung angehoben sowie wird der Zusatzbeitrag-Krankenversicherung nun auch hälftig vom RV-Träger bezahlt.
Warum wird die Änderung in der Pflegeversicherung sofort in meiner Rente berücksichtigt und der Zusatzbeitrag wird mir für meine Rentenzahlung (nach altem Recht) für April 2019 immer noch alleine zur Last gelegt? Selbst bei drei Monaten Übergangszeitraum, hätte für 04/2019 eine Anpassung erfolgen müssen!

Experten-Antwort

Hinsichtlich des Zusatzbeitrages gilt keine 3-monatige Übergangszeit, insofern sind Ihre Schilderungen nicht nachvollziehbar. In Einzelfällen erfolgt die Umstellung nicht maschinell, sondern muss manuell vorgenommen werden, wobei Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können.

Wenden Sie sich doch bitte telefonisch an Ihren Rentenversicherungsträger.

MfG