Krankenversicherung auf Auffüllbetrag

von
Jürgen

Ich stecke hier gerade in einem Streitgespräch zum o.a. Thema. Was ist nun richtig? Ist für den Auffüllbetrag der Rente im Beitrittsgebiet KV und PV zu zahlen (also für den gesamten Rentenbetrag) oder nur für die eigentliche Rente?
Vielen Dank für die Auskunft

von
W*lfgang

Hallo Jürgen,

der Auffüllbetrag ist (noch ein abschmelzender) Bestandteil der Rente und unterliegt als 'normales' Altersversorgungseinkommen der KV/PV.

Aus der letzten Mitteilung über die Anpassung der Rente zum 01.07.2011 sollte sich die Antwort ergeben, wie die Abzüge zur KV/PV - gemessen am Rentenbetrag incl. des Auffüllbetrages - aussehen.

Gruß
w.

von
Jürgen

Vielen Dank Wolfgang.

von Experte/in Experten-Antwort

Auch der Auffüllbetrag ist der Beitragsberechnung im Rahmen der Krankenversicherung der Rentner zu berücksichtigen.

von
Frage

Was ist denn eigentlich ein

Auffüllbetrag

bei der Rente ??

Eine zusätzliche Rente ? Wenn ja, warum? Voraussetzungen ?

Ich bekomme keinen Auffüllbetrag ( obwohl ich jahrzehntelang eingezahlt habe)
Danke für Infos und Aufklärung.

von
W*lfgang

Hallo Frage,

blättern wir mal ins Jahr 89 zurück, die Mauer fiel. In der Folgezeit wurden die DDR-Renten 1:1 in D-Mark gezahlt (umgewertet). Die Einheit kam, auch die Einheit in der Rentenversicherung ab 1992. 'Alte' DDR-Renten wurden Zug um Zug neuberechnet nach den im Westen (pardon, den einheitlich) geltenden Rentengesetzen - also Jahr für Jahr, Art der Zeit einzeln bewertet und komplett neu bewertet (der 'grüne' SV-Ausweis war plötzlich das A und O).

Und plötzlich (huch) waren die alten in DM gezahlten Ost-Renten nach Neuberechnung oft deutliche kleiner ...weil die reale Einkommensbewertung (durchaus unter Berücksichtigung der Ost-Entgelte verglichen mit den durchschnittlichen Ost-Entgelten und Aufwertung nach West-Nievau) zu kleineren Renten führte.

Gesetzlich wurde daher gesichert, dass keine 'neue' Ost-Rente geringer ausgezahlt werden sollte, als nach der einfachen Ost-Mark D-Mark-Umstellung. Der Gesetzgeber erfand daher den Auffüllbetrag, der die kleinere neue Rente auf den alten Betrag anhob. Dieser dann aber abzuschmelzen war/ist, bis die neue Rente durch Rentenanpassungen die 'alte Ost-Rente' endlich überschritten hat.

Nachzulesen hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__315a.html

Ab § 306 geht es eigentlich schon los. Für vertiefenden Information die Rechthandbücher der DRV lesen:
Bund (etwas längere Ladezeit bis zum Start):
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__315a.html
Regional:
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/index.jsp

Gruß
w.

von
W*lfgang

> Bund (etwas längere Ladezeit bis zum Start):
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__315a.html

Fehler von mir (der obige Link geht nur wieder allgemein in die Gesetzessammlung des Bundes), dieser Link zu den Rechtsanweisungen der DRV Bund ist richtig:

http://rvliteratur.bfa.de/bfa/xtention_index.htm

Gruß
w.

von
Jürgen

Zitiert von: W*lfgang

> Bund (etwas längere Ladezeit bis zum Start):
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__315a.html

Fehler von mir (der obige Link geht nur wieder allgemein in die Gesetzessammlung des Bundes), dieser Link zu den Rechtsanweisungen der DRV Bund ist richtig:

http://rvliteratur.bfa.de/bfa/xtention_index.htm

Gruß
w.


Hallo Wolfgang,
super Arbeit. Gibt es das auch für meinen Mac?
Danke & schönen Abend

von
W*lfgang

[/quote]
Gibt es das auch für meinen Mac?
[/quote]

Hallo Jürgen,

so wie es aussieht:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Formulare_Publikationen/CD%20ROM/rv_literatur.html?nn=37072

ist die rvLiteratur nur auf Win beschränkt - da müssen Sie schon mit der Nachbarin kuscheln und deren Win-PC kapern ...hinterher ;-)

Obwohl am Ende steht:
Sie benötigen folgende Soft- und Hardware:
 Betriebssystem unabhängig

...das verstehe einer. Da steht ja noch ein Name/Tel-Nr - der freut sich auf Ihren Anruf.

Gruß
w.

von
Jürgen

Zitiert von: W*lfgang


Gibt es das auch für meinen Mac?
[/quote]

Hallo Jürgen,

so wie es aussieht:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Formulare_Publikationen/CD%20ROM/rv_literatur.html?nn=37072

ist die rvLiteratur nur auf Win beschränkt - da müssen Sie schon mit der Nachbarin kuscheln und deren Win-PC kapern ...hinterher ;-)

Sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Obwohl am Ende steht:
Sie benötigen folgende Soft- und Hardware:
 Betriebssystem unabhängig

...das verstehe einer. Da steht ja noch ein Name/Tel-Nr - der freut sich auf Ihren Anruf.

Gruß
w.
[/quote]
Gruß Jürgen

von
Frage

Wolfgang, vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen, die ich zwar verstehe, aber nicht nachvollziehen kann.
Jetzt ist mir einiges klar.