Kürzung Rente w/Leistung aus Unfallversicherung

von
Ariane

Mein Vater erhält jetzt eine Rente w/BU. Die Altersrente ist daraufhin gekürzt worden. Die Ursache für die BU liegt Jahre zurück (Asbest), die BU wurde jedoch erst vor kurzem (an)erkannt.
Ist die Kürzung rechtens?

von
no name

Natürlich ist das rechtens, hier handelt es sich um eine ganz normale Einkommensanrechnung nach § 93 SGB VI. Dass die Krankheit schon lange bestanden hat, ist unerheblich für die Anrechnung.

von
-_-

Die Anrechnung der Unfallrente bei der Berechnung der Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung entspricht dem geltenden Recht und ist in § 93 SGB 6 geregelt. Die Auswirkungen des § 93 SGB 6 treten ein, wenn für denselben Zeitraum Anspruch auf eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und eine entsprechende Rente aus der gesetzlichen Unfallversicherung besteht.

Als Zeitpunkt des Versicherungsfalls gilt nach § 93 Abs. 5 Satz 2 SGB 6 bei Berufskrankheiten der letzte Tag, an dem der Versicherte versicherte Tätigkeiten verrichtet hat, die ihrer Art nach geeignet waren, die Berufskrankheit zu verursachen.

Umfangreiche Ausführungen finden Sie dazu unter
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_93R0

Experten-Antwort

Trifft eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung mit einer Rente aus der Unfallversicherung zusammen, muss diese Rente dann berücksichtigt werden, wenn sich der Versicherungsfall der UV vor dem Rentenbeginn (hier: der Altersrente)ereignet hat. "Als Zeitpunkt des Versicherungsfalls gilt bei Berufskrankheiten der letzte Tag, an dem der Versicherte versicherte Tätigkeiten verrichtet hat, die ihrer Art nach geeignet waren, die Berufskrankheit zu verursachen." (§ 93 Abs. 5 SGB VI)

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.