KV-Beiträge ab 01.01.09

von
Scarlett777

Guten Tag,

mir wurden im Januar der hälftige Beitrag zur KV von 15,5 % abgezogen und zusätzlich auch der hälftige Beitrag von 0,9 %.

Meines Erachtens ist der zusätzliche Beitrag von 0,9 % aber eigentlich im Rahmen der Erhöhung ganz weggefallen.

Über eine kurz Info dank ich im voraus.

mfg
Scarlett

von
-_-

Krankenversicherungspflichtige Rentner zahlen von Ihrer Bruttorente zunächst 0,9% allein. Von den verbleibenden 14,6% zahlt der Rentner und die Deutsche Rentenversicherung je die Hälfte, also je 7,3%. Das macht dann zusammen 15,5% der Bruttorente.

Freiwillig oder privat krankenversicherte Rentner, die ihre Beiträge selbst zahlen müssen, erhalten einen Beitragszuschuss von 7,3% der Bruttorente, also das Gleiche wie Pflichtversicherte, bei denen der Rentenversicherungsträger die Beiträge an die Krankenversicherung abführt.

von
Oder so

Also für den Rentenbezieher macht es 8,2 % (7,3 + 0,9) zzgl. Beitrag zur PV (1,95 oder 2,2)

Die 0,9 heißen zwar nicht mehr 'Sonderbeitrag' ist vom Vers. aber weiter allein zu tragen!

Experten-Antwort

Der Sonderbeitrag von 0,9 % , der vom Versicherten allein zu tragen ist, hat weiterhin Bestand.