Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Lebensunterhalt nach Reha

von Vera03.07.2015 | 13:53
1124 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, Ich werde Ende Juli zur Reha fahren. Wenn dort nun festgestellt wird daß ich noch nicht arbeitsfähig bin, an wen wende ich mich dann zwecks Lebensunterhalt? In meinem letzten Rentenbescheid stand, daß die Voraussetzungen für eine EM Rente im Moment nicht erfüllt sind. Ich habe von 1988 bis 2010 ununterbrochen eingezahlt. Im Dezember 2010 ein Kind geboren, 1 Jahr Elternzeit, dann auf 400 Euro Basis bis August 2012 bis zur Geburt eines weiteren Kindes beim Ag weiter gearbeitet. Wieder ein Jahr Elternzeit und im September 2013 die Kündigung vom Ag erhalten. War dann arbeitslos von Oktober 2013 und habe im November 2013 eine Umschulung begonnen, die ich dann leider im März 2014, aufgrund meiner Krankheit, beenden mußte. Seitdem bin ich krank und werde ja dann zum September ausgestellt....... Und dann???? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!!! Danke!!!

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Vera,

sofern eine Erwerbsminderung festgestellt wird, wird geprüft ob in den letzten fünf Jahren vor dem Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre mit Pflichtbeitragszeiten vorhanden sind.

Bei Kindererziehungszeiten handelt es sich um Pflichtbeitragszeiten.

In Ihrer Renteninformation steht, dass die Voraussetzungen aufgrund der aktuell gespeicherten Versicherungszeiten nicht erfüllt sind. Das hängt damit zusammen, dass die Anerkennung von Kindererziehungszeiten gesondert bei der gesetzlichen Rentenversicherung beantragt werden muss. Nach erfolgter Antragstellung und Anerkennung der Kindererziehungszeiten werden die besonderen o.g. versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, so dass ein Erwerbsminderungsrentenanspruch besteht, wenn auch die medizinischen Voraussetzungen vorliegen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

3 Antworten

KSCam 03.07.2015 | 14:09
Wahrscheinlich wurden die Kindererziehungszeiten noch nicht geprüft, denn durch die jeweils 3 Jahre Kindererziehungszeit sind die Voraussetzungen für eine EM Rente "normalerweise" erfüllt. Ob Sie Rente wegen Erwerbsminderung bekommen, entscheidet sich, wenn Sie einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Je nach persönlicher Situation könnte Krankengeld möglich sein (bis maximal 78 Wochen) oder ALG 1 oder jenach Bedürftigkeit ALG 2. Beantragen Sie als erstes die Kindererziehungszeiten (V800) und dann steht in der Rentenauskunft auch drin, dass die Bedingungen für die EM Rente erfüllt sind - falls Sie denn auch erwerbsgemindert sind.
KSCam 03.07.2015 | 14:15
Ergänzend stellt sich natürlich die Frage ob Sie sich nicht mit der Umschulung überfordert haben, wenn gleichzeitig 2 Kleinkinder zu versorgen sind. (Kind 2010, Kind 2012, Umschulung 2013?????) Eigentlich wundert es keinen, dass frau dann krank wird. Muss frau sich diesen Stress antun? Vielleicht wäre es sinnvoller irgendwo in Teilzeit zu arbeiten und die Berufsausbildung erst anzugehen, wenn die Kinder größer sind?
Veraam 07.07.2015 | 18:50
Vielen Dank für die informativen Antworten. Ich wußte nicht, daß ich die Kindererziehungszeiten beantragen muß. Das werde ich jetzt gleich erledigen. Danke!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026