LTA Ablehnung trotz reha Bericht

von
Nanu

Schönen Guten Tag ,

ich war letztes jahr nach meiner Kündigung im August 2019 in Reha, nachdem ich die Reha abgeschlossen habe, bekam ich weiterhin von der Agentur für Arbeit Lesitungen und musste schnellstens einen LTA Antrag stellen bei der DRV.

Im Reha Entlassungbericht stehen dinge darin wie

Es ist der ambulante Psychotherpaieverlauf abzuwarten und es wird empfohlen eine Leistung zur teilhabe am Arbeitsleben mit Beruflicher Neuorientierung.

Als ich den Antrag bei der DRV gestellt habe musste ich auch eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben,damit sie die Arzte anschreiben und sich die Befunde holen.

Jetzt habe ich nicht die Schweigepflichtsentbindung für den reha Bericht geschrieben , weil ich davon ausgehe ,dass sie den haben da ich den bericht auch von der DRV zugeschickt bekommen habe ,also haben sie den ja automatsich gehe ich mal davon aus und der Arzt müsste ja meine Diagnosen kennen.
Wieso ist der Antrag aber trotzdem abgelehnt worden.Angeblich erfülle ich die Vorraussetzungen nicht... Bin doch aber AU entlassen worden mit einer Lta empfehlung , das wissen die doch eigentlich oder kann es trotzdem abgelehnt werden ?

von
Rentenschmied

Hallo,
der RV-Träger wertet bei der Frage ob eine LTA in Frage kommt natürlich alle ärztlichen Unterlagen aus. Der Rehaentlassungsbericht ist da nur eine Quelle und keine verbindliche Handlungsvorgabe zur Entscheidung über die LTA. Wenn Ihnen die Ablehnungsgründe nicht klar sind, vereinbaren Sie ein Gespräch hierzu, vergessen Sie aber nicht u.U. vorsorglich Widerspruch einzulegen bevor er verfristet. "Hiermit lege ich Widerspruch gg. den Bescheid vom ..... ein. Die Begründung reiche ich nach." ist schon ausreichend um fristwahrend Widerspruch zu erheben.
Viel Erfolg! und beste Grüße

von
Nanu

Vielen Danke für ihre schnelle Antwort , ich habe mich nur gefragt ob der Ärztliche Dienst überhaupt in den Reha Bericht reinschaut obwohl ich keine Schweigepflicht Entbindung gemacht habe ,aber den Entlassung Bericht über die Reha kam ja auch von der Rentenversicherung , ich meine nur und hoffe das sie den Bericht trotzdem gelesen haben

von
Nanu

Vielen Danke für ihre schnelle Antwort , ich habe mich nur gefragt ob der Ärztliche Dienst überhaupt in den Reha Bericht reinschaut obwohl ich keine Schweigepflicht Entbindung gemacht habe ,aber den Entlassung Bericht über die Reha kam ja auch von der Rentenversicherung , ich meine nur und hoffe das sie den Bericht trotzdem gelesen haben

von
Schade

Ob der ärztliche Dienst irgendetwas gelesen hat oder nicht weiß keiner im Forum.

Ebenso kennt keiner die Ablehnungsgründe.

Ihre fragen können somit nur von der Sachbearbeitung beantwortet werden - sowas ist einfach keine Frage für ein Forum, .....

Guten Abend

von
Nanu

Begründung ist bzw es steht da das Lta nur bewilligt wird aus persönlichen und Versicherungsrecht lichten gründen nach Paragraph 10 Sozialgesetzbuch SGB V1.

Ganz am Ende steht

Nach unseren Feststellungen ist ihre Erwerbsfähigkeit nicht erheblich gefährdet oder gemindert , weil Sie in der Lage sind , eine Beschäftigung als Einzelhandelskaufmann weiterhin auszuüben. Diese Beschäftigung ist für die Beurteilung maßgebend.

Die Persönlichen Voraussetzungen für die Bewilligung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben liegen somit nicht vor . Wie ist das jetzt genau gemeint ?

von
Schade

Wenn Sie den bisherigen Job weiterhin machen können, gibt es keinen Grund Ihnen was neues zu finanzieren.

Experten-Antwort

Hallo Nanu,

ihre Frage kann in diesem Forum nicht beantwortet werden. Bitte wenden Sie sich direkt an ihren zuständigen Rentenversicherungsträger.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.