Hallo! Ich bin seit Okt.2021 auf Grund eines Bandscheibenvorfall's krank geschrieben, habe einen Antrag auf "Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben" gestellt, da ich aus medizinischer Sicht meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben darf. Dieser wurde jetzt auch bewilligt. Sprich ich beginne jetzt im Oktober eine Reha-Umschulung. Muss ich jetzt mein bestehendes Arbeitsverhältnis kündigen ?
21.09.2022, 10:20
Experten-Antwort
Hallo Dachdecker,
Sie sollten mit Ihrem Arbeitgeber das Gespräch suchen. Ziel sollte eine gemeinsame Regelung für Ihren bestehenden Arbeitsvertrag sein. Ob Sie nun den Arbeitsvertrag kündigen, auflösen oder evtl. ruhen lassen ist eine arbeitsrechtliche Frage und kann von diesem Forum nicht beantwortet werden.
21.09.2022, 15:09
von
möglich
Tatsache ist, dass Sie das Arbeitsverhältnis nicht einfach so weiter laufen lassen können. Bei Beginn der Umschulung sollten Sie geklärt haben, wie es damit weitergeht. Außer einer Kündigung gibt es auch die Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis ruhend zu stellen. Was welche Vor- oder Nachteile hat, kann Ihnen am Besten ein Arbeitsrechtler erklären.