Hallo,
ich hatte einen Antrag auf LTA gestellt und dieser wurde genehmigt.
Hier wurde festgestellt, das für mich nur ein innerbetriebliche Arbeitsplatzwechsel in Frage kommt. Da ich meinen Beruf als Schweißer nicht mehr ausüben kann und darf.
Ich sollte mich mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setzen um ein klärendes Gespräch zu führen. Das hatte ich auch getan und um ein Gespräch gebeten. Nun sollte dieses stattfinden, wurde aber 2 Tage vor Termin einfach abgesagt. Mit der Begründung das er warten will, was nach der Operation passiert. Obwohl 3 Ärzte jetzt schon Bestätigt haben, das ich den Beruf nicht mehr ausüben darf und das ich keine Gewichte mehr als 10 Kg heben und bewegen darf. Trotzdem will der Arbeitgeber warten was danach passiert, obwohl er weiß das sich daran nichts ändert. Diese wird aber erst frühstens im Sommer 2017 stattfinden. Eigentlich sollte diese jetzt im Feb. 2017 stattfinden, wurde aber abgesagt, auf Grund meiner Gewichtsprobleme.
Er sollte mit mir ausloten was ich für ein Arbeitsplatz bekomme und was dafür an Lehrgängen (Weiterbildung) notwendig ist. Das würde dann alles über die LTA finanziert werden.
ich wollte ein Fernlehrgang machen, damit ich hier von zu hause was machen kann, in meiner Berufsbranche, eine Weiterbildung in der Schweißtechnik. Dieses kann man in einem Fernlehrgang absolvieren, ohne das man in eine Ausbildungsstätte muß.
Nun kann ich das trotzdem schon bei der DRV beantragen im Rahmen der LTV?
Wäre toll, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Oder wie ich mich zu Verhalten habe?
Gruß Paul51