Med. Reha trotz Erwerbsmindeungsrente?

von
Gast16

Hallo in die Runde,

der Antrag eines Klienten auf Erwerbsminderungsrente wurde, auch nach Widerspruch abgelehnt. Der Klient möchte es weiter versuchen und ggf. klagen. Meine Frage: Ist es möglich, parallel hierzu eine medizinische Reha zu beantragen? Wenn dem so ist, müsste man diese dann, zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit, bei der DRV stellen, oder?!
Grüße

Experten-Antwort

Grundsätzlich kann jederzeit ein Antrag auf eine Rehabilitationsmaßnahme bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt werden.
Ggf. wird dieser mit der Bearbeitung zurückgestellt, bis das laufende Klageverfahren hinsichtlich der Erwerbsminderungsrente abgeschlossen ist.

von
Rentensputnik

Hallo Gast16. Bei einem Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderungsrente wird immer der Grundsatz Reha vor Rente geprüft!
Sollte diesbezüglich kein Hinweis im Ablehnungsbescheid enthalten sein, steht es dem Versicherten natürlich frei, einen Antrag auf medizinische Reha bei seinem zuständigen Rententräger zu stellen.
Inwieweit einem solchen separaten Antrag durch dem sozialmedizinischen Dienst entsprochen wird, bleibt abzuwarten.
MfG

von
Gast16

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnellen Antworten, mit denen ich gut weiterarbeiten kann!

Viele Grüße

von
KSC

Die Frage nach einer Reha müsste sich normalerweise schon längst gestellt haben.

Darauf kommt man doch nicht erst nach Renten- und Widerspruchsverfahren, also monatelangem hin- und her. Jeder der das Ziel hat wieder gesund zu werden und arbeiten zu können, müsste sich doch längst überlegt haben ob eine Reha hilfreich sein kann - auf diese geniale Idee komme ich doch nicht erst wenn der Widerspruch auch abgelehnt ist und ich vor dem Sozialgericht lande, oder?

Jeder der behandelnden Ärzte müsste sich doch schon mal gefragt haben, ob eine Berentung mit einer Reha zu verhindern wäre - oder sind die alle doof?

So gesehen erscheint mir die Fragestellung doch sehr naiv zu sein. Vor allen wenn Sie von einem Klienten reden, das erweckt doch den Eindruck, dass Sie Ahnung haben sollten, oder?

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.