Mit 60 nochmals aus Arbeitsmarktrente in Job? Alg1 wäre vorhanden

von
Herbert

Guten Tag.
Ich (60) beziehe seit über 10 Jahre eine Arbeitsmarktrente.
Nun mit 60 möchte ich wieder Vollzeit arbeiten. Job hätte ich in Aussicht.
Lt. Arb. Agentur hätte ich 15M Alg 1 Anspruch, sollte ich den Job nicht behalten können.
Meine Fragen.
Somit könnte ich doch meine Rente erhöhen, indem ich einige Jahre (hoffentlich) neue Rentenpunkte erwerben.
Da mein Alg1 genauso wie meine aktuelle Rente wäre, würde ich zumindest 15 Monate (falls Job verloren ginge) Alg1 erhalten.
Falls ich Job bis Rente eintritt behalte, müßte meine neue Rente (EMR oder Altersrente) doch höher sein als die aktuelle.

Gibt es hier Erfahrungen?

Experten-Antwort

Hallo Herbert,

eine pauschale Antwort auf diese Frage ist nicht möglich, da die Rentenberechnung sehr komplex ist und es auch abhängig von der konkreten Verdiensthöhe ist.

Wir empfehlen Ihnen daher sich an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger zu wenden, um entsprechende Probeberechnungen anzufordern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...