Mütterrente

von
Elfrieda

Hallo / ich komme aus dem ausland und konnte mich vor ca. 35 jahren von der rentenversicherungsphlicht befreien lassen. Habe aber 3 Kinder,alle vor 1992 geboren. Die 3 Jahre habe ich aber nicht auf meinen Ehemann überschreiben lassen,was ein Fehler war. Frage: Sollten jetzt bei der Mütterrente 3 Jahre dazu kommen, habe ich dann möglicherweise Anspruch auf eine Rente, da ich ja dann die erforderlichen 5 Jahre erfüllt habe ?

Experten-Antwort

Grundsätzlich kann man mit Kindererziehungszeiten einen Rentenanspruch erwerben. Die genaue gesetzliche Ausgestaltung der "Mütterrente" ist derzeit jedoch noch offen. Daher bleibt zunächst das Gesetzgebungsverfahren abzuwarten, ehe hierzu verlässliche Aussagen getroffen werden können.

von
Elfrieda

an den experten/ jetzt unabhängig davon ob die mütterrente kommt: existieren diese 3 punkte noch,da ich ja von der rentenversicherungspflicht befreit war?

von
Schade

Schauen Sie doch einfach in Ihren Versicherungsverlauf, da steht es drin, wenn Sie die Kinderzeiten bereits beantragt haben. :)

Wenn noch nie beantragt, hilft nur eines: den Antrag stellen, dann wird geprüft.....

Experten-Antwort

Hallo Elfrieda,

die Antwort von Schade ist zutreffend.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...