Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Mütterrente , aber nie eingezahlt ?

von Mutter194803.02.2014 | 14:04
3262 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo Bin seit 2 Jahren im Rentenalter, erhalte aber keine Rente,da ich nie eingezahlt habe. War von der Rentenversicherungspflicht befreit. Habe aber 3 kinder,alle vor 1992 geboren. Wurden auch nicht auf meinen Mann übertragen, da Überschreibungstermin verpennt. Wenn jetzt die Mütterrente kommt, würde ich ja noch 3 Rentenpunkte dazu erhalten,vorausgesetzt diese 3 Kinderpunkte existieren noch, Würde ich dann Anspruch auf eine Rente haben,wenn ja, muß ich die beantragen oder geht das automatisch ? Und wieviel Euro wären das in etwa ?

Antworten vom Expertenteam

Alle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert

2
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Mutter1948,

bitte suchen Sie dringend eine Auskunfts- und Beratungsstelle auf.

Bei Ihnen wären einige Sachverhalte zu hinterfragen.

1) Stehen Ihnen die 3 Jahre zu oder gibt es da Ausschlussgründe (zB die Befreiung von der Rentenpflicht?)??

2) Wenn Ihnen die Kinderjahre zustehen, warum hat man nicht schon längst von der Nachzahlungsmöglichkeit gebrauch gemacht?? Ist bei 3 Kindern regelmäßig sehr interessant.

3) Neuerungen sind noch mit Fragezeichen versehen. Gesetzgebungsverfahren läuft noch. Für Sie könnte sich die Frage ergeben, ob man jetzt Beiträge zahlt und sofort eine kleine Rente bekommt oder auf die Besserbewertung der Kinderjahre wartet und dann ggf ohne Zahlung eine Rente bekommt. Dann aber eben erst ab 07/2014.

4) Lassen Sie prüfen ob nicht doch noch irgendwo "versteckte" Rentenjahre vorhanden sind. Häufig gibt es Minijobber oder Pflegekräfte, die nicht wissen, dass für Sie Rentenbeiträge gezahlt werden/wurden.

Beantragen müssen Sie Rente immer. Automatisch wird keine Leistung festgestellt.

Ihre Rente würde bei 3 Kindern mal jeweils 2 Kinderjahre = 6 Entgeltpunkten (knapp unter 170 Euro liegen) liegen.

Expertenantwort · 2Deutsche Rentenversicherung

Klingt ein bißchen so, als hätten Sie die Kinderzeiten nie geltend gemacht. Das wäre umgehend nachzuholen.

Könnte auch sein, dass die Rentenversicherung die Kinderzeiten in der Vergangenheit mal angelehnt hat (zB wg der Befreiung). Dann wär´s nachvollziehbar und logisch wenn heute im Versicherungsverlauf keine Zeiten auftauchen.

Bitte eine pers. Beratung in Anspruch nehmen. Die Fachleute vor Ort sollten die Gründe Hilfe der EDV schnell ermitteln und das Notwendige mit Ihnen veranlassen können.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

4 Antworten

Frau Züblinam 03.02.2014 | 15:31
Eine Unverschämtheit, nichts eingezahlt aber doch Rente kassieren wollen. Und dann noch auf Kosten der übrigen Beitragszahler und nichtk aus Steuermitteln finanziert. Das ist nichts anderes als staatlich geförderte Schmarotzerei!!!!
Mutter1948am 03.02.2014 | 15:34
Hallo Habe gerade meinen Versicherungsverlauf erhalten. Eintragungen: DÜVO Schwangerschaft/Mutterschutz jeweils ca. 3 Monate für jedes Kind Von einer Befreiung von der Rentenversicherungspflicht ist hier nicht die Rede. Frage : Besteht eine Chance auf Mütterrente ?
Annegret Kleinam 24.05.2014 | 10:33
3Jahrer Eingezahlt u. 2Kinderzeiten
Anne Kleinam 24.05.2014 | 10:35
3Jahre Eingezahlt u. 2Kinderzeiten
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026