Muss ich eine AHB ablehnen

von
manuela

Hallo, eine Frage zur Anschluss-Heilbehandlung. Muss eine Patientin, die ein paar Tage im Kr.haus war (von dort wurde eine Ahb eingeleitet) sie unbedingt antreten, auch wenn sie von der Kankenkasse genehmigt wurde. Die Patientin fühlte sich nach der Kr.Hausentlassung wieder gut und arbeitsfähig und hat ihre Arbeit wieder angetreten.

Herzlichen Dank für die Antworten
Manuela

von
Wolfgang

Zwingen kann man sie selbstverständlich zu nichts, aber so eine AHB Massnahme wird ja nicht aus jux angeboten. Eine zu übereiferte Aufnahme der Tätigkeit kann ja auch Folgen nach sich ziehen, die man jetzt noch nicht absehen kann.

von
manuela

KANN ich eine AHB ablehnen ..!
Es muss natürlich heißen, ob eine Ablehnung seitens des Patienten möglich ist, wenn ein Antrag schon genehmigt ist. Sorry

Experten-Antwort

Klare Antwort: Nein, sie muss eine bewilligte AHB nicht annehmen! - Aber: Der Antrag wurde gestellt, offensichtlich war also eine AHB gewünscht und auch angezeigt, sonst wäre keine Bewilligung erteilt worden. Wenn sie aber jetzt die bewilligte Leistung nicht mehr in Anspruch nehmen möchte, kann sie jederzeit verzichten. Das ist ihre eigene Entscheidung. Diesen Verzicht sollte sie aber unbedingt schriftlich mitteilen.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.