Meine Mutter war bis 28.4. in Köln wohnhaft, ist als Notfall in das naheliegende Krankenhaus eingeliefert und wurde, da sie jetzt ein Pflegefall ist, zu mir (Tochter, wohnhaft in Bayern) in ein Pflegeheim überwiesen. Ich habe eine Vollmacht von ihr erhalten, um alle weiteren Dinge zu erledigen. U. a. der Umzug des Bankkontos, auf das ihre Rente überwiesen wird. Das habe ich formlos mit Kopie der Vorsorgevollmacht am 29.4. an die Deutsche Post Rentenservice gemacht und habe seitdem keine Antwort erhalten. Ich befürchte, dass die Änderung nicht bis Ende des Monats bearbeitet wird. Auch hatte ich keine Bestätigung der Bank, nur diese von Mutter unterzeichnete Vollmacht. Muss ich jetzt damit rechnen, dass die Post die Änderung nicht vornimmt, da ich nicht das Formular, von dem ich heute gehört habe, zur Hand hatte? Wie kann ich erfahren, wie der Bearbeitungsstand ist??? Danke für jede Hilfe!!!
11.05.2015, 17:20
von
Monika MüLer
11.05.2015, 17:31
von
RS
Zitiert von: Monika MüLer
Wie kann ich erfahren, wie der Bearbeitungsstand ist??? Danke für jede Hilfe!!!
rufen Sie die Service-Hotline des Rentenservice unter 0180 612 45 78 an. Dort kann man Ihnen sagen, ob die maßgebenden Daten schon im Bestand sind und wann die Rente erstmals auf das neue Bankkonto überwiesen wird. Das Formular "Änderungsanzeige" ist nicht zwingend vorgeschrieben. Sofern Sie die Versicherungsnummer Ihrer Mutter angegeben haben, genügt auch ein einfaches Schreiben.
11.05.2015, 17:53
von
Monika MüLer
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !!!!!
12.05.2015, 07:04
Experten-Antwort