Nach medizinischer Reha in berufliche Reha

von
Verunsicherter

Hi,
2 Kurze Fragen.

1.Nach einer med. Reha entlassen worden mit unter 3h arbeitsfähig.
Ich werde also einen EMR Antrag stellen.
Werde jetzt 57 und habe 50% unbefristet.
Kann die RV nun anordnen vor Entscheidung eine berufl. Rehamaßnahme nachzuschieben?

2.Mußte schon mal jemand nach befristeter EMR wieder voll ins Berufsleben für die letzten 1-2-3 Jahre zur regulären (in dem Fall SB-Rente)einsteigen?

Danke vorab von dem
Verunsicherten

von
Ganzsicher

Zitiert von: Verunsicherter
Hi,
2 Kurze Fragen.

1.Nach einer med. Reha entlassen worden mit unter 3h arbeitsfähig.
Ich werde also einen EMR Antrag stellen.
Werde jetzt 57 und habe 50% unbefristet.
Kann die RV nun anordnen vor Entscheidung eine berufl. Rehamaßnahme nachzuschieben?

2.Mußte schon mal jemand nach befristeter EMR wieder voll ins Berufsleben für die letzten 1-2-3 Jahre zur regulären (in dem Fall SB-Rente)einsteigen?

Danke vorab von dem
Verunsicherten

Hallo,

das kommt doch darauf an was du willst? Meine Ärzte und ich waren der Meinung es geht nicht mehr. Und jetzt bin ich Erwerbsminderungsrentner. Das wird schon. Kopf hoch, auch wenn er dreckig ist.

Mfg

Experten-Antwort

Hallo, Verunsicherter,

grds. ist es seitens der DRV möglich diesen Schritt zu wählen.
Ob nach der medizinischen Reha eine berufliche folgt, hängt von der bei Ihnen individuellen Situation ab. Dies können wir im Forum leider nicht beurteilen.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.