Nachweise

von
mobeha

Hallo ich habe eine Frage bzgl. Minijob bei voller Erwerbsminderungsrente:

Welchen Nachweis muss der Empfänger der Erwerbsminderunsrente gegenüber der Rentenkasse erbringen wenn er einen Minijob annimmt?
Ein Bekannter hat die volle Erwerbsminderungsrente bekommen. Darf im Grunde ja 6.300 € im Jahr dazu verdienen. Aber nicht mehr als 3 Stunden am Tag. Muss er dann einen Stundennachweis monatlich an die Rentenkasse schicken wo er und auch der Arbeitgeber gegenzeichnet oder die Kontoauszüge??

von
W*lfgang

Hallo moheba,

wer eine Erwerbsminderungsrente erhält, muss/sollte umgehend jede Aufnahme einer Beschäftigung/Tätigkeit der DRV mitteilen - unabhängig davon, ob er die Hinzuverdienstgrenze/die allgemein gültige Std.-Zahl einhält ...steht bereits im Rentenbescheid drin.

Idealerweise teilt er vor Aufnahme der Beschäftigung mit
- was er machen will/berufliche Tätigkeit
- was als Hinzuverdienst erwartet wird
- wie viele Std. er tgl./in der Woche dafür beschäftigt sein wird.

Die (Neu)Aufnahme einer Beschäftigung neben der EM-Rente ist ja durchaus zulässig, sofern sie den soz.-med. möglichen Feststellungen nicht (was kann der noch/nicht) widerspricht bzw. nachgehend nur Lasten der eigenen Gesundheit ausgeübt wird - auch mit Mehreinkommen, was im Rahmen einer Teilrente geregelt wird.

Und nein, ein Std.-Zettel ist da nicht von Ihnen zu führen ...aus Sicht Minijob /Mindestlohn /max. Std. muss der AG schon selbst drauf achten, dass er allein den Nachweis für einen 'ordnungsgemäßen' Minijob führen kann ;-)

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo moheba,

den Ausführungen von W*lfgang schließen wir uns an.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.