Für die zahlreichen sachlichen Beiträge bedanke ich mich sehr.
Wenn ich mit den Berichten von meinen Erfahrungen dem ein oder anderen auf den Schlips getreten bin, dann bitte ich dafür um Nachsicht.
Als Anmerkungen:
Ich habe nicht vor meinen Antrag in 12 Anträge zu splitten.
Mein Beispiel mit dem Antrag für einen Monat Nachzahlung, war als Veranschaulichung meiner Fragestellung gedacht.
Auch hier bitte ich um Nachsicht, das ich als Laie das nicht besser formuliere.
Auch wenn ich mit den Beratungen vor Ort Pech hatte, soll das nicht als pauschale Kritik verstanden werden.
Insbesondere die Experten der DRV hier im Forum habe es meiner Meinung nach schwerer etwas zu beantworten.
Ein Forumsteilnehmer wie ich, stellt eine auf seine persönliche Situation abzielende Frage und dann sollen die Experten die individuelle Frage so beantworten, das die allgemeingültigkeit der Antwort gewahrt wird. Nicht einfach. Mein Respekt. Allein deshalb mach die Empfehlung zu einer persönlichen Beratung mehr als Sinn.
Was mir aber unverständlich bleibt, wie private teilnehmende Experten hier im Forum in Fragestellungen Sachverhalte interpretieren, die absolut unerheblich sind.
Welche Rolle spielt es, ob ich in meinem Beispiel von 1 oder 12 Anträgen spreche?
Auch der Hinweis auf eine Kontenklärung oder ob ich Nachzahlen darf, hat in diesem Fall nichts mit meiner Frage zu tun.
Auch die tolle Antwort, weil es jemandem noch nie vorkommen ist, das Ratenzahlung für Nachzahlungen gewählt wird, ist ein überflüssiger und auch noch falscher Beitrag.
Und zu der Terminempfehlung:
Die Antwort hier habe ich innerhalb eines Tages erhalten.
Vereinbare ich wieder einen Termin mit einer Vorlaufzeit von 2 Monaten und muss dann 3 Monate auf eine Proberechnung warten, dann steht das doch in keinem Verhältnis.
Ein Tag gegen Monate, hier kann ich nicht erkennen, wo mir die Ruhe fehlen soll.
Auch der Hinweis zur angemessenen Zeit stammt vermutlich von jemandem der mir im Alter von 45 sagen würde, ich hätte mich zu angemessener Zeit darum kümmern sollen.
Ergänzend bitte ich auch hier zu bedenken, selbst wenn ich in einem Termin Antworten erhalte, können sich mit dem neu erworbenen Wissen weitere Fragen ergeben, ob die mir aber alle sofort im Termin noch einfallen ist dann die Frage.
Zu meinem Gesamtleistungswert:
Hier bleibt mir nichts anderes übrig als den zu prognostizieren und anhand dessen meinen notwendigen Nachzahlungsbetrag zu ermitteln.
Ach ja, ich bin 40.