Nachzahlung von Rentenbeitägen für JAhre als Selbstständiger

von
Sabine Gresens

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war von 1998 bis 2007 selbständig und habe keine Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlt.
Kann ich da noch nachzahlen und wie wirkt sich das aus?
Vielen Dank

von Experte Experten-Antwort

Für Zeiten einer selbständigen Tätigkeit, für die keine Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt wurden, können keine Beiträge nachgezahlt werden.

Für diesen Zeitraum können auch keine freiwilligen Beiträge gezahlt werden, da eine Zahlung nur bis zum 31.3. des Folgejahres (= z. B. bis zum 31.3.2008 für 2007) möglich ist.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2012, 16:52 Uhr]

von
egal

Guck mal hier, Sabine -> http://www.ihre-vorsorge.de/magazin/aktuell-beleuchtet/wann-nachzahlen-lohnt.html . Kannst nur für das Vorjahr max. nachzahlen. Damit dürfte der Rest deiner Frage hinfällig sein.