Nebenberufliche Ausbildung, Rente ?

von
Pascal

Guten Tag,

ich habe mehrere Zeugnisse, Zertifikate und Urkunden mit Zeitraumangaben in denen ich nebenberuflich Zusatzqualifikationen erworben habe.
Teilweise während des Urlaubes.
Manche gingen mehrere Wochen andere mehrere Monate.
Sprachkurse
Meisterkurs
EDV-Kurs
Weiterbildungskurs
usw.

Von diesen Zeiten habe ich noch nie was bei der Rentenberechnung gesehen.
Macht es einen Sinn das nachzureichen und wirkt sich das dann auch rententechnisch aus ?

Danke für Ihre Hilfe
Pascal

von
Assdorf

Nein. Keine RV-Beitragszahlungen bedeutet keine Rentenanrechnung. Evtl. könnten diese Weiterbildungstätigkeiten aber bei anderen rentenrelevanten Zeiten einen Niederschlag finden.

von
Pascal

Zitiert von: Assdorf

Nein. Keine RV-Beitragszahlungen bedeutet keine Rentenanrechnung. Evtl. könnten diese Weiterbildungstätigkeiten aber bei anderen rentenrelevanten Zeiten einen Niederschlag finden.

Wie würde sich das auswirken ?
Welche Bezeichnung haben diese Zeiten ?
Ich bin schwerbehindert, würde sich das z.B. auf die Wartezeit reduzierend auswirken ?

Pascal

Experten-Antwort

Nebenberufliche Zusatzqualifikationen (Schule, Sprachkurs usw.) sind Anrechnungszeiten. Diese werden für die Rente nur angerechnet, wenn sie zeitmäßig neben der Hauptbeschäftigung überwogen. D.h. als Faustformel kann man sagen, wenn die Anrechnungszeit 50,1% der Zeit war und die Hauptbeschäftigung weniger, dann sollte man sie im Kontenklärungsverfahren angeben, sonst nicht.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...