Nebenverdienst, Minderung Halbwaisenrente

von
Felix

Hallo,

bei einer Halbwaisenrente von 210 EUR und einem mtl. Nebenverdient von 644 EUR als studentische Hilfskraft, würde sich die Rente um wie viel Euro mindern?

Grüße Felix

von
Peter M.

Hi, ich kann nur soviel sagen, das ich mal Halbwaisenrente bezogen habe zusammen mit Geldern vom Arbeitsamt, welches mir diese natürlich angerechnet hat. Aber später bei Rentenbezug hat die Halbwaisenrente selbst in keinster Weise Einfluss auf die Rentenauszahlung gehabt weder auf die Höhe der Rente.

von
Feli

Bei 644 Euro brutto wird (644-40%=386,40, damit unter dem Freibetrag von 483,47) nichts auf die Halbwaisenrente angerechnet.
Sollten die 644 Euro netto sein, werden ca. (644-483,47=160,53, davon 40%=64,21) 64,21 Euro von der Halbwaisenrente abgezogen, wenn Sie denn schon älter als 18 sind und noch keine eigenen Kinder haben.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Felix,
den Ausführungen von Feli kann ich mich nur anschließen.