Neu! eService mit dem neuen Personalausweis

von
user1954

Bereits getestet, funktioniert.
Danke DRV!

Wer es den nPA und ein Lesegerät hat:
https://www.eservice-drv.de/eServiceWeb/init.do?npa=true

mfg

von
zelda

Hallo user1954,

auch wenn ich dieses Verfahren mit dem ePerso nicht schlecht finde, so gibt es nach meiner Meinung doch einfachere Verfahren, die auch dies leisten und den (Sozial-)Datenschutz absichern könnten.

Seit Jahren gibt es das Verfahren "Elster-Online", mit welchem ich meine Steuererklärung an das Finanzamt übermittle und meinen Steuerbescheid auch elektronisch abholen kann.

Und das alles ohne teuren ePerso und Lesegerät, sondern nur mit einem Softwarezertifikat.

Meine Steuerdaten sind mir dabei genauso heilig und dabei genauso "brisant", wie meine Sozialdaten.

Ich frage mich bei aller Begeisterung daher, warum man nicht einfach dieses Verfahren übernommen hat.

MfG

zelda

von
user1954

doch jeder, früher oder später und die Kombination mit einem Lesegerät für 40 € ermöglicht natürlich noch viel mehr.
Ich denke das ist der richtige Weg.

mfg