Neuberechnung EU-Rente?

von
Sven

Ich habe bis jetzt eine Rente wegen voller Erwerbsminderung erhalten. Mein Gesundheitszustand hat sich gebessert, nun soll ich eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung erhalten. Wird diese Rente nach den neuen Gesetz berechnet?

von
Kai-Uwe

Nein,
da die vEM-Rente vor dem 1.7. begonnen hat.

Experten-Antwort

Hallo Sven,

ist im Anschluss an eine volle Erwerbsminderungsrente eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung zu zahlen, sind die persönlichen Entgeltpunkte nicht neu zu bestimmen. Es gilt das bereits für die volle Erwerbsminderungsrente maßgebende Recht.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?