neues Gesetz ab wann Geld?

von
Horst B.

Ist ja schön, daß sich jetzt hier alle Phrasen um die Köppe schmeißen, wie blöd doch Beamte sind, oder doch nicht.

Bei mir geht es nicht darum, ob ich die 45 jahre überhaupt voll kriege. die habe ich schon lange voll. die Frage ist, kann die Rentenversicherung nicht bei unstrittigen Fällen, wie meinen, das ganze nicht irgendwie ab Juli beschleunigen. oder zumindest einen Vorschuß auszahlen?

Lieber Experte, sie sitzen doch an der Quelle. Fragen sie doch mal bei sich im Laden nach, ob sich darüber irgendjemand mal Gedanken gemacht hat.

von
B´son

Zitiert von: Horst B.

Ist ja schön, daß sich jetzt hier alle Phrasen um die Köppe schmeißen, wie blöd doch Beamte sind, oder doch nicht.

Bei mir geht es nicht darum, ob ich die 45 jahre überhaupt voll kriege. die habe ich schon lange voll. die Frage ist, kann die Rentenversicherung nicht bei unstrittigen Fällen, wie meinen, das ganze nicht irgendwie ab Juli beschleunigen. oder zumindest einen Vorschuß auszahlen?

Lieber Experte, sie sitzen doch an der Quelle. Fragen sie doch mal bei sich im Laden nach, ob sich darüber irgendjemand mal Gedanken gemacht hat.

Da wir alle überhaupt nicht wissen, was wie wann eingeführt wird, ist es müßig über irgendwelche Eventualitäten zu diskutieren...
(Aber um auf Ihre Frage zurückzukommen : Mein Verstand sagt mir, dass es vermutlich keine "Vorschusszahlungen" geben wird)

von
Schade

Das wird jeder RV Träger dann individuell im Juli prüfen müssen, wenn dann "wirklich massenhaft Anträge da sind" und "die Leute auf ihr Geld warten".

Konkretes wie das in 5 Monaten abläuft wird da momentan noch nicht zu hören sein. Es gibt RT Träger da laufen die Mitarbeiterschulungen erst im Mai an....

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Horst B. , selbstverständlich macht man sich im Laden der Deutschen Rentenversicherung weit mehr Gedanken wie Sie vielleicht meinen. Aber ohne endgültige Gesetzgebung sind das doch nur Gedankenspiele. Im übrigen könnte doch Ihr unstrittiger Fall (und viele andere unstrittige Fälle) durch die Politik auch kann einfach gelöst werden. Und warum löst die Politik diese einfachen Fälle nicht sofort. Auch darauf gibt es zur Zeit keine Antwort. Im übrigen wird die Deutsche Rentenversicherung keine evtl. Vorschusszahlung leisten ohne jegliche gesetzliche Grundlage. Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes Wochenende.