neues Recht EWMR

von
Ecki

Hallo,

seit zwei Jahren bin ich AU. Wiedereingliederungsversuch ist aus gesundheitlichen Gründen fehlgeschlagen. Ambulante Therapien gab es schon gehäuft. Im Juli 14 wurde Antrag auf EMR gestellt.
GA fand statt und nun warte ich auf Bescheid.

Habe ich eine Chance in den Genuss der neuen Retenberechung zu kommen?
Was würde in meinem Fall "verspäteter Antrag" bedeuten?

Danke und Grüße
von Ecki

von
KSC

Eine Chance besteht, da es aber darauf ankommt, wann (ggfls.) die EM eingetreten ist und ob es eine Zeit- oder eine Dauerrente wird, kann Ihnen keiner im Forum sagen, ob bei Ihnen die Rente ab 01.07. (=neues Recht) oder vor dem 01.07. (=altes Recht) beginnt.

Sie sehen es, wenn Sie den Rentenbescheid in Händen halten.

von
Ecki

Danke für ihre Antwort!

Können Sie mir auch noch sagen, wann es sich bei mir um einen verspäteten Antrag handeln würde und was das dann bedeutet?

Danke und Grüße
Ecki

Experten-Antwort

Hallo Ecki,

den Ausführungen von KSC schließen wir uns an.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Mit Teilzeit im Nachteil?

Private BU-Versicherungen zahlen bei einem Grad der Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Was heißt das für Teilzeitkräfte?