Meine Erfahrung:
Ich habe die Altersrente 3,5 Monate vorher online beantragt. Mein Versicherungsverlauf war vollständig geklärt und und eine Rentenauskunft (2 Jahre alt) lagen vor. Das ging bei mir problemlos. Nach 2 Monaten hatte ich den Rentenbescheid.
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_online_dienste/01_online_dienste_index/antraege_stellen_node.html
Man kann sich für eine Art Interview-Modus entscheiden. Das ganze ist intelligent aufgebaut. Man wird durch die Fragen geleitet und muss nur das beantworten, was notwendig ist. Unnötige Fragen werden ausgeblendet.
Ich würde Ihnen empfehlen, den Antrag vorher einfach mal durchzuspielen. Man muss ihn nicht abschicken. Wenn man ihn ohne Personalausweis stellt, dann erhält man am Ende ein Unterschriftenblatt zum Ausdrucken. Entsprechend den Antworten, welche man im Interview gegeben hat, erhält man auch eine Aufstellung, welche Unterlagen einzureichen sind. Bei mir war das lediglich die Geburtsurkunde zum Nachweis der Elterneigenschaft. Man wird sogar gefragt, ob die Ausbildungszeiten als solche richtig gekennzeichnet sind. Etwas auskennen muss man sich jedoch. z.B. die Frage, ob der Verdienst der letzten 3 Monate hochgerechnet werden soll, oder die Frage, ob man einen Zuschuss zur Krankenversicherung beantragen will.
Einen Kritikpunkt habe ich noch. Wenn man den Antrag mit Personalausweis und Lesegerät stellt, dann braucht man KEIN Unterschriftenblatt.
Ein kllitzekleine Kritik:
Offenbar war ich da der erste mit Personalausweis. Die Sachbearbeiterin hat das Unterschriftenblatt unnötigerweise nachträglich angefordert. Außerdem hat die online-Einsicht in das Rentenkonto mit Personalausweis nicht richtig funktioniert.
Ansonsten hat alles prima funktioniert. Angefangen von der schriftlichen Eingangsbestätigung, über die automatische Anfrage bei der Arbeitsstelle zur Gehaltshochrechnung, automatische Meldung bei der Krankenkasse und Rentenbescheid.
Aber wie gesagt, man sollte sich etwas auskennen und den Antrag vorher im Trockentest durchspielen. Die Antworten des "Experten" W*lfgang und dieses Forum haben mir da sehr geholfen. Man kann sich vieles ergoogeln.
Bei Fragen helfe ich gern im Bereich meiner Möglichkeiten. Für ungeklärte Konten würde ich den online Antrag persönlich nicht empfehlen.