Online-Zugriff auf Versicherungskonto

von
Helmi

Hallo Experten
besteht die Möglichkeit
via Internet - natürlich in einem gesicherten Bereich und SSL-verschlüsselt auf das "eigene" Versicherungskonto zuzugreifen und alle möglichen Rentenhochrechnungen (analog Renteninfo) z.B. Stand der Entgeltpunkte, Rentenhöhe bei Erwerbsminderung und mögliche Altersrenten mit verschiedenen Renteneintrittsalter - selbst durchzuführen. Mein Rentenkonto befindet sich bei der DRV Bund in Berlin (ehem BfA)

Falls dies derzeit noch nicht möglich ist, wäres es sicherlich für viele Arbeitnehmer/Rentner sehr hilfreich

von
bekiss

Das können Sie nachlesen unter
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15856/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/eService__node.html__nnn=true

Experten-Antwort

Dies ist eine (durchaus mit einigen Kosten verbundene)Möglichkeit, sich über Grunddaten zu seinem Rentenversicherungskonto zu informieren.

Bei komplexeren Dingen wie etwa der Funktionsweise der Rentenberechnung, den Möglichkeiten zur zusätzlichen Altersvorsorge, zum Hinzuverdienst etc. ist aber dennoch der Gang in eine Auskunfts und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung anzuraten.

MfG

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.