Patientenpflicht während Reha

von
MsPig

Hallo,
ein Kollege von mir macht eine ambulante Reha (Orthopädie) aufgrund Rückenleiden. Nun war er bei einem Feuerwehreinsatz (er ist in der freiwilligen FW) zu sehen, mit voller Montur, u.a. Atemschutz auf dem Rücken, der ca. 30kg wiegt.
Verstößt er damit nicht gegen seine Mitwirkungspflichten? Analog AU hat er doch alles zu unterlassen, was der Genesung entgegen steht. Was können wir tun? Die Klinik informieren, oder die Lohnzahlung einstellen?
Danke für einen Rat!

von
MsExe

Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant ...

Experten-Antwort

Hallo MsPig,

es handelt sich bei Ihrer Frage vorrangig um eine arbeitsrechtliche Problematik. Darauf kann und möchte dieses Forum keine Antwort geben.

von
Blockwart

Zitiert von: MsPig
Hallo,
ein Kollege von mir macht eine ambulante Reha (Orthopädie) aufgrund Rückenleiden. Nun war er bei einem Feuerwehreinsatz (er ist in der freiwilligen FW) zu sehen, mit voller Montur, u.a. Atemschutz auf dem Rücken, der ca. 30kg wiegt.
Verstößt er damit nicht gegen seine Mitwirkungspflichten? Analog AU hat er doch alles zu unterlassen, was der Genesung entgegen steht. Was können wir tun? Die Klinik informieren, oder die Lohnzahlung einstellen?
Danke für einen Rat!
Der Name "Pig" sagt schon alles.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...