Pflegezeit und Zurechnungszeiten

von
Emil

Hallo, ich habe gelesen dass angerechneten Pflegezeiten bei einer vollen Erwerbsminderungsrente anhängig sind von den Zurechnungszeiten. Wie ist dort der Zusammenhang zu sehen, wie habe ich dass zu verstehen? Gruß Emil

von
Jonny

Zitiert von: Emil
Hallo, ich habe gelesen dass angerechneten Pflegezeiten bei einer vollen Erwerbsminderungsrente anhängig sind von den Zurechnungszeiten. Wie ist dort der Zusammenhang zu sehen, wie habe ich dass zu verstehen? Gruß Emil

Pflegezeiten sind grundsätzlich nicht vom Wert der Zurechnungszeit abhängig. Wenn allerdings ein Erwerbsminderungsrentner mit einer Zurechnungszeit gleichzeitig jemanden pflegt und dafür Pflegezeiten erhält, wirken sich diese bei der nächsten - wohl Altersrente - nur positiv aus, wenn sie den Wert für die dann als Anrechnungszeit wegen Rentenbezug mit Zurechnungszeit zu berücksichtigenden Zeiten überschreiten.

Experten-Antwort

Hallo Emil,
wir schließen uns der Antwort von Jonny an. Generell werden für Pflegepersonen bis zur Regelaltersgrenze beim Vorliegen der Voraussetzungen seitens der Pflegekasse Pflichtbeiträge in die gesetzlichen Rentenversicherung eingezahlt. Bei einer späteren Umwandlung in die Altersrente wird die Zurechnungszeit zu einer Anrechnungszeit. Im Rahmen der Rentenberechnung wird der Wert für diese Anrechnungszeit mit dem Wert für die Pflegezeit verglichen und der höhere dieser beiden Werte ist dann Grundlage für die Rentenberechnung.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Steuererklärung in Corona-Zeiten

Wie sich die Corona-Pandemie auf Ihre Steuererklärung auswirkt, worauf Sie achten müssen und wo Sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.