Pflichtbeiträge nachzahlen?

von
Micha

Hallo zusammen,

ich bin Handwerksmeister und habe vor ca. 4 Jahren ein Handwerksunternehmen (GmbH & Co. KG) übernommen. Mein Steuerberater sagte mir damals, ich sei nicht rentenversicherungspflichtig. Ich habe also auch keine Beiträge eingezahlt. Die Pflichtbeitragszeiten für Handwerker sind auch noch nicht erfüllt. Meiner eigenen jetzigen Einschätzung nach, war und bin ich rentenversicherungspflichtig. Ich werde mich in Kürze mit der RV in verbindung setzen. Muß ich damit rechnen, Beiträge nachzahlen zu müssen? Wenn ja, gibt es eine Obergrenze?

Danke im voraus für die Antwort

von
-_-

Zitiert von: Micha

Muß ich damit rechnen, Beiträge nachzahlen zu müssen? Wenn ja, gibt es eine Obergrenze?

Lesen Sie hier (z. B. Seite 16) nach:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/89596/publicationFile/20365/selbstaendig_wie_rv_schuetzt_aktuell.pdf

von
Kallemann

Fragen Sie niemals den Steuerberater nach Themen zur Rentenversicherung.
Jahrelange Erfahrungen haben mich gelehrt dass diese hierzu keine Ahnung haben und immer wieder falsche Auskünfte geben.

Experten-Antwort

Die Beantwortung der Frage ist leider nicht so ohne Weiteres möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren zuständigen Rentenversicherungsträger.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.