Potenzialanalyse

von
Celine

Guten Abend zusammen :-)
Ich habe eine Frage, was ist eine Potenzialanalyse? Sind es Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben? Bekommt man da Übergangsgeld? Es wurde durch die DRV eine Potenzialanalyse in Auftrag gegeben!

LG
Celine

von
Mitleser1954

ich weiss es auch nicht, aber ich hab mal den Herrn Google gefragt;-)

http://www.vsb-online.de/potenzialanalyse.php

vielleicht hilfts.

mfg

von
Celine

Danke lieber Mitleser,

jetzt weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt. Jedoch möchte ich wissen ob eine Potenzialanalyse den Anspruch auf Übergangsgeld auslöst? Gehört es zur LTA?

LG
Celine

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Celine, den Begriff „Potenzialanalyse“ gibt es eigentlich nicht im Bereich der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Es handelt sich dabei um eine Berufsfindung/Arbeitserprobung. Für diese Leistungen besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Übergangsgeld. Für die Dauer der Berufsfindung wäre Krankengeld/Arbeitslosengeld I /Arbeitslosengeld II zu beantragen, je nachdem, welchen Anspruch auf Sozialleistungen Sie geltend machen können.