Hallo Björn :-),
nein, ich kann hier nicht ALLES schreiben, ich muß mich hier wie jeder an die Regeln dieses Forums halten. Vor allem muß ich mich aber an meine eigenen Regeln halten und die lauten u.a., keine Produktempfehlungen zu geben.
Ich habe bei Ihnen aus einem anderen Grund Bauchschmerzen. Mir ist nicht klar, auf welcher Basis Sie jetzt Fonds ausgewählt haben. Wie sind Sie darauf gekommen, drei Regionen-Fonds zu wählen und warum gerade diese? Haben Sie z.B. meine zahlreichen früheren Beiträge hier im Forum gelesen? Oder sind Sie durch das Studium der von mir genannten Finanz-Website auf die Idee gekommen? Haben Sie überhaupt ein ausreichendes Finanzpolster für die Investition in Aktienfonds?
Ich halte es für wichtig, nach einem konsistenten Konzept vorzugehen. Andere mögen das anders sehen. Ich kann Ihnen schlecht Bausteine aus der von mir bevorzugten Investmentmethode empfehlen, ohne zu wissen, ob Sie die gesamte Methode verstanden haben und ggf. befolgen wollen. Es gibt noch viel mehr Punkte, die zu beachten sind. Deshalb war es ein Fehler, daß ich einzelne Aspekte aufgeführt habe. Außerdem gibt es möglicherweise Einschränkungen durch das Urheberrecht. Darauf hat die Redaktion zurecht hingewiesen. Deshalb: bitte folgen Sie meinem zuletzt genannten Tip!
Vermutlich wird sich Nix noch melden, der das ganze vielleicht etwas "lockerer" sieht als ich. Vielleicht reicht Ihnen das dann.
Nichts für ungut. :-) Ich glaube, ich helfe Ihnen mehr, wenn ich Ihnen jetzt NICHT die gewünschte Antwort gebe! Tun Sie nur, was SIE SELBER vollständig verstanden haben!
Die Investition in Aktienfonds ist goldrichtig. Für die Auseinandersetzung mit einer Investmentmethode und die Auswahl der Fonds müssen Sie aber Zeit aufwenden. Es geht immerhin um Ihre Altersvorsorge. Das sollte Ihnen etwas Mühe und Aufwand wert sein! Sie sind ja bereits auf dem richtigen Weg. Machen Sie sich unabhängig von "Expertenmeinungen" (mich eingeschlossen, ich werde hier zuweilen ja schon als "Expertin" tituliert, obwohl ich das überhaupt nicht bin).
Mit freundlichem Gruß,
Maria L.
P.S. Glauben Sie mir, ich war im Verlauf meines eigenen Lernprozesses auch oft frustriert, weil bei mir Fragen zunächst offen blieben. Dann muß man sich die Antwort eben selber erarbeiten. Ich habe Ihnen ja geschrieben, wo Sie dabei Unterstützung finden könnten.