Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Private Altersvorsorge aufbauen

von Simply31.01.2011 | 11:38
1504 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hi Leute, bin neu hier, und hoffe auf beratende Antworten zu folgendem Thema: Wie baue ich als Selbständiger eine Private Rente in 20 Jahren auf. (weiß nun nicht ob das hier erwünscht ist, weil meine Sucheergebnisse hier in erster Linie die Themen zur gesetzlichen Rente ergaben Also bin Selbständig, Häuschen ist längst abbezahlt, in gesetzliche Rente 10 Jahre eingezahlt ergab eine Rente von 260 Euro die ja erhalten bleiben. kleine Erwerbsunfähigkeitsrente ist vorhanden. und sonst halt private Ersparnisse weil ich seit Jahren zögere eine private Gesellschaft einzuzahlen. meine frage nun, was sind die wichtigsten Bausteine um die ich mich als erstes kümmern sollte Wichtig ist mir absolute Sicherheit, also Aktien sind undiskutabel, von Fonds will ich eigentlich auch nichts wissen. Grüße Simply

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Simply,

bitten lassen Sie sich zu Fragen der privaten Altersvorsorge "neutral" beraten. Hilfreich kann hier die örtliche Verbraucherzentrale mit ihrem Beratungsangebot sein; näheres finden Sie im Internet unter www.vzbv.de. Zu steuerlichen Aspekten bei der privaten Altersorge, z. B. bei einer Rüruprente, kann Ihnen ggf. ein/Ihr Steuerberater die notwendigen Informationen bieten.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

3 Antworten

Finanztest-Fanam 31.01.2011 | 21:34
Hallo, vor Altersvorsorge bitte Risikovorsorge checken: Haben Sie genug, wenn Ihre Krankheit Ihren Job unmöglich macht? Wichtig: Zusätzlich zur gesetzl. Erwerbsminderungsrente (und der evtl. ähnlicher Leistung eines Versorgungswerkes) eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen (ab 45 J. sehr schwer, sehr teuer). UND Finanztest-Spezial kaufen: Extra Heft für Selbstständige. Top--Infos für 7,80 Euro. http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/geldanlage-banken/f… Und eins blos nicht: Finanzdienstleistern vertrauen. Die optimieren nicht Ihre Altersvorsorge, sondern ihre eigenen Provisionen. Viel Glück!
Simplyam 01.02.2011 | 14:20
ach ja, eine Berufsunfähigkeitsrente ist bei mir nicht möglich ! Was ich abgeschlossen hab wurde in eine Erwerbsunfähigkeitsrente umgewandelt. also eine Notlösung.
Simplyam 01.02.2011 | 14:13
vielen Dank. ja so eine Beratung werde ich auch aufsuchen, trotzdem würde ich gerne das Thema diskutieren, und mich über Einzelne aspekte vorab informieren. Auch die Testzeitung mag ich mir gern ansehen, obwohl ich denke der Journalismus lenkt auch wieder auf bestimmte dinge. z.B. weiß ich nicht ob es in der jetztigenb Zeit sinnvoll ist einer Privaten rentenversicherung /-sgesellschaft zu vertrauen.! natürlich mss man auf verschiedene Bausteine setzten, Gibt es dazu noch Ratschläge ?
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026