Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Recht auf berufl. Reha in Teilzeit bei kleinen Kindern?

von Kira06.05.2010 | 12:44
1293 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Liebe Experten, ich habe Antrag auf berufliche Reha gestellt. Habe ich ein Recht auf eine Maßnahme in Teilzeit, weil ich zwei kleine Kinder im Alter von 4 bzw. 6 Jahren habe? Oder stehe ich vor der Entscheidung: entweder berufl. Reha in Vollzeit oder Verzicht auf Wiedereingliederung? Und wie soll es dann weitergehen? Vielen Dank für die Antwort! Kira

Antworten der Moderation

Alle Antworten im Überblick · chronologisch sortiert

2
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Siehe § 33 Abs. 2 SGB IX (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben):

... Behinderten Frauen werden gleiche Chancen im Erwerbsleben gesichert, insbesondere durch in der beruflichen Zielsetzung geeignete, wohnortnahe und auch in Teilzeit nutzbare Angebote. ...

Viele Einrichtungen haben schon entsprechende Teilzeitangebote. Außerdem kann auch ein Anspruch auf Übernahme der Kosten für eine notwendige Haushaltshilfe oder auf Kinderbetreuungskosten bestehen.

Besprechen Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche bitte frühzeitig mit Ihrer zuständigen Rehabilitations-Fachberaterin / Ihrem zuständigen Rehabiliations-Fachberater.

Moderation · 2Ihre Vorsorge

Ihre Frage ist mir nicht ganz klar:

Können Sie sich eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben in Teilzeit vorstellen oder nicht?

Wenn ja, müssen Ihre Kinder ja während dieser Zeit betreut werden. Wie und wo entscheiden Sie ja selber. Ob Kosten dafür übernommen werden, ist von mehreren Voraussetzungen abhängig, die hier nicht abschließend beurteilt werden können.

Im übrigen gibt es auch Teilzeitangebote mit Online-Learning, Präsenzphasen usw. usw. Ob diese Angebote aber für Sie in Frage kommen, kann hier nicht beantwortet werden.

Es gilt weiterhin: Sprechen Sie unbedingt mit dem Rehabilitations-Fachberatungsdienst!!!

2 Antworten

Kiraam 06.05.2010 | 13:15
Liebe Experten, danke für die Antwort. Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage: MUSS ich zu einer Fremdbetreuung meiner Kindern einwilligen? D.h., verliere ich meine Ansprüche, wenn ich eine Fremdbetreuung aus guten Gründen nicht möchte? Mit freundlichen Grüßen Kira
Kiraam 06.05.2010 | 14:55
Aaah, jetzt verstehe ich. Ich hatte Sie vorher missverstanden. Ich dachte: ENTWEDER Teilzeit-Maßnahme ODER, wenn keine geeignete Maßnahme in Teilzeit vorhanden ist, DANN Vollzeit-Maßnahme bei Übernahme der Betreuungskosten bzw. Haushaltshilfe. Betreuung in Teilzeit für meine Kinder ist kein Problem. Die sind im Kindergarten bzw. ab Herbst ist der eine in der Schule. Vielen Dank nochmals! Beste Grüße Kira
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026