Reha

von
Mabe

Hallo ich hatte am 08.09.22 eine Operation an der Schulter. Mir wurde eine Prothese eingesetzt. Muss für 6 Wochen ein Aduktionskissen tragen, danach sollte ich eine Reha antreten soweit der Fakt. Mein Rententräger ist die Knappschaft Bahn See. Hatte nach reiflicher Überlegung eine stationäre Reha beantragt, statt einer ambulanten. Mir wurde ein Termin mitgeteilt der nicht realistisch war, weil die 6 Wochen noch nicht um waren. Danach bekam ich einen anderen Termin zum Antritt einer ambulanten Reha, obwohl ich eine stationäre wollte. E-Mails wurden wohl versehentlich gelöscht und nie beantwortet,telefonische Nachfragen waren ergebnisslos. Man muss die Befunde prüfen die sind aber in Bochum, komisch ist nur das ich von der Knappschaft Bahn See Regionaldirektion Cottbus schon Bescheide für eine ambulante Reha bekommen habe, da liegen doch auch Befunde vor. Die Reha Maßnahmen werden doch nicht mit der Gießkanne verteilt. Am 19.10.22 werde ich das Aduktionskissen los. Für meine Begriffe sollte danach eine stationäre Reha beginnen. Bis heute habe ich keinen Bescheid/Nachricht etc bekommen. So langsam läuft mir die Zeit weg. Ich wäre Ihnen dankbar, für eine fundierte Aussage was man machen kann, damit man die Leute mal in Wallung versetzen kann.

Experten-Antwort

Hallo Mabe,

zur Klärung der Angelegenheit wenden Sie sich bitte an folgende Stelle:

Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Abschnitt Rehabilitation
Knappschaftsplatz 1

03046 Cottbus

Telefon 0355 357 0

E-Mail: cottbus(at)kbs.de

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.