Hallo, ich hatte vor Monaten eine medizinische Reha beantragt aufgrund psychischer Erkrankungen: Sozialphobie, Depressionen.
Aufgrund der Sachen bin ich langzeitarbeitlos, über 10 J.
Das Jobcenter kamm 2018 per Amtsarzt zu dem Schluss, dass ich nicht mehr erwerbsfähig bin und schickte mich zur Rentenversicherung um EM-Rente zu beantragen. Das passierte Anfang 2019. Das war meine 3. Begutachtung beim Amtsarzt, die anderen ergaben dasselbe, bis auf die Erwerbsunfähigkeit, ich war bis dahin nur unter Abstrichen, vor 10 J. bis 2018, nach der 1. Begutachtung vermittelbar.
Ich habe selbst über ca. 8 J. eine Psychotherapie getätigt, ohne Erfolge. Seit 7 J. nehme ich Antidepressiva. Da ich noch stottere, hatte ich da auch noch mal 7 J. ambulante Logopädie bei 5 Firmen, 8 Logopäden hinter mir, ohne Erfolg.
Es geht bei der Reha-Beantragung aber nicht um die Behandlung des Stotterns, sondern um meine psychischen Probleme, die stehen klar im Vordergrung, weil sie maßgebend sind.
Ich hatte Anfang des Jahres die EM-Rente beantragt, bis heute hat sich noch nichts getan.
Die Bearbeiterin dort erklärte mir, dass viele Rentenanträge abgelehnt werden, man schickt lieber die Leute erst mal zur Reha. Klar, dass es da um zukünftige Kosten geht.
Nun habe ich vor 4 Monaten den Antrag auf Reha gestellt mit Attest von meinem Hausarzt, den Gutachten vom Jobcenter usw.
Leider wurde alles mit der Begründung abgelehnt, dass bei mir keine Erwerbsminderung noch eine Beeinträchtigung vorliegen würde. Ambulante Therapien sind ausreichend.
Ich habe Widerspruch eingelegt und derselbe MIST!!!! wurde mir erneut unter die Nase gerieben.
Nun lege ich wieder Widerspruch ein, notfalls muss es zum Anwalt gehen und zur Klage vorm Sozialgericht.
Was soll ich jetzt in den Widerspruch reinschreiben? Das Arbeitsamt schiebt mich ab zur Rentenversicherung mit der Aufforderung EM-Rente zu beantragen da die mit mir nichts mehr machen können. Bis heute hat sich da noch nichts nach der Antragstellung getan. Ich beantrage die Reha, wird abgelehnt. Ich dachte man schickt Leute lieber in die Reha als ihnen Rente zu zahlen liebe Rentenversicherung Mitteldeutschland!
Ich habe nicht unbegrenzt Lebenszeit um mir diese XXX zu geben!