Rente aus Österreich

von
Anna

ich bin österreichische Staatsbürgerin, habe meinen Wohnsitz vor 5 Jahren dauerhaft nach
Deutschland verlegt und möchte zum 01.06.2014 meine Altersrente aus Österreich beantragen.
Mein Versicherungsverlauf und sämtliche Unterlagen liegen der Pensionsversicherungs
anstalt Wien vor. Meine Fragen :

- ist es richtig, das ich meine Rente bei der
Deutschen Rentenversicherung beantrage
und

- muss ich sämtliche Verläufe mit den
Unterlagen nochmals zusammenstellen u.
einreichen oder greift die Deutsche Renten-
versicherung auf die vorhandenen Daten
zurück ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Anna

von
KSC

Ja, wer in D wohnt, beantragt auch die Rente aus A bei den deutschen Stellen.

Wenn die österreichischen Zeiten geklärt sind, braucht sie nur den österreichischen Versicherungsverlauf mitbringen, den zu kopieren, wird jede Antragsstelle können.
Ich als Antragsaufnehmer würde das jedenfalls so machen.....:)

Experten-Antwort

Der Antwort von KSC können wir uns anschließen.