Rente erhöhen

von
Mehr

Ich werde ab 2012 nur noch halbtags arbeiten, um eine zweite Ausbildung nebenher zu beginnen. Diese Ausbildung wird nicht bezahlt (privat). Ich will aber nicht 2 Jahre eine halbe Rente verlieren. Welche Möglichkeiten hat man, damit die spätere Rente nicht sinkt?

von
KSC

Zusätzliche Beiträge können Sie nicht bezahlen - so gesehen bleibt nur künftig eben mehr zu verdienen (und einzuzahlen) und so die 2 geringeren Jahre wieder aufzuholen.

von Experte/in Experten-Antwort

Siehe Beitrag von "KSC"

von
Krämers

Um die " verlorenen " Rentenbeiträge aufzuholen und ihre spätere Altersrente generell zu erhöhen, empfehle ich ihnen privat vorzusorgen. Nur auf die gesetzl. Rente zu setzen wäre sowieso mehr als fahrlässig.

Für die private Altersvorsorge gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altersvorsorge