rente in tunesien

von
stieglitz

mein mann (tunesier) und ich (deutsche), wollen wissen, ob wir unsere rente mit nach tn nehmen können? wenn ja, wie? mein mann hat 12 jahre fest gearbeitet (davor hatte er auch noch 2-3 beschäftigungen) und wurde jetzt gekündigt. und ich habe anspruch wegen unserer 3 kinder. können wir uns das auszahlen lassen? oder können wir unsere rente später normal beziehen? vielen dank im vorraus

von
-_-

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.

Experten-Antwort

Hallo stieglitz,

eine Beitragserstattung ist nicht möglich bei Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die Ihren Wohnsitz im Ausland haben. Ihnen wird später weltweit eine Rente ins Ausland gezahlt.
Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben und auch kein Mitglied der europäischen Gemeinschaft sind, haben grundsätzlich die Möglichkeit der Beitragserstattung. Die Beiträge werden erst erstattet, wenn seit Wegfall der Versicherungspflicht 24 Monate vergangen sind. Nach dieser Wartefrist ist eine Beitragserstattung möglich.
Werden die Beiträge nicht ausgezahlt/erstattet, wird auch diesem Personenkreis im Rentenalter eine Rente ins Ausland gezahlt.

von
Ergänzer

zusätzlich sollte man noch erwähnen, das aber immer nur die eigenen aus dem Gehalt/Einkommen einbezahten Beiträge ausbezahlt werden !

Die vom Arbeitgeber für den Arbeitnehmer entrichteten Beiträge zur RV ( also der Arbeitgeberanteil ) verbleiben aber in jedem Falle bei der Rentenversicherung und können nicht erstattet werden.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.