Rente mit 60 für Frauen

von
polarschnee

Hallo, ich bin 60, weiblich und würde gerne in Rente gehen. Allerdings habe ich mich vor kurzem selbständig gemacht. Dies möchte ich aber rückgängig machen. Kann ich trotzdem Rente mit 60 beantragen?
MfG

von
Michael1971

Sofern Sie die Wartezeit von 15 Jahren erfüllen, mehr als 10 Jahre Pflichtbeiträge nach Vollendung des 40. Lebensjahres zurückgelegt haben und ab Rentenbeginn einen einen Gewinn aus selbständiger Tätigeit von höchstens 400 EUR monatlich erzielen, dann ja.

Sollte der Gewinn höher sein, ist ggf. nur der Bezug einer Teilrente möglich. Die Aufgabe der selbständigen Tätigkeit ist jedenfalls nicht zwingend notwendig.

Experten-Antwort

Michael1971 hat Ihre Frage sehr schön beantwortet...allerdings wäre ich mit der 400€ Hinzuverdienstgrenze noch etwas vorsichtig. Das "7. Gesetz zur Änderung des SGB 3 und anderer Gesetze" im Bundesgesetzblatt noch nicht verkündet ist. Dieses Gesetz wurde zwar vom Bundesrat am 15.Februar 2008 verabschiedet, aber bisher noch nicht vom Bundespräsidenten unterzeichnet worden.