< content="">

Rente mit 63

von
Elke aus dem Rheinland

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 12/1952 geboren und habe 45 Jahre und 6 Monate voll.

Davon jedoch zwei Jahre ALG 1 (Jan12 bis Dez13) bezogen, da mein Arbeitgeber den Betrieb geschlossen hat.

Zur Zeit habe ich ich noch einen Minijob und zahle dafür auch vollen Beitrag.

Habe ich bereits alle vorrausetzungen für die abschlagsfreie Rente mit 63 erfüllt?

Ich habe gehört, dass ALG1 Zeiten in den letzten zwei Jahren nicht gezählt werden.

von
_ich

bei Insolvenz des Arbeitgebers sollen die ALO-Zeiten mit dazu zählen, macht bei Ihnen aber keinen Unterschied, denn

63: im Dez 15
Rentenbeginn 01.01.16
2 Jahre davor 01.01.14-31.12.15 und da haben sie ja kein ALG bekommen

45 Jahre sind erfüllt
"alle voraussetzungen" noch nicht, das Lebensalter, sprich 63 erreichen Sie ja erst 2015

von
Elke aus dem Rheinland

Kann ich auch schon an meinem Geburtstag in Rente gehen (der ist Anfang Dez.) oder muß ich bis zum 01.01.2016 warten?

Da ich zur Zeit freiwllig Versichert bin, wäre das für mich vorteilhaft.

Freue mich auf Info!

von
GroKo

Zitiert von: Elke aus dem Rheinland

Kann ich auch schon an meinem Geburtstag in Rente gehen (der ist Anfang Dez.) oder muß ich bis zum 01.01.2016 warten?

Da ich zur Zeit freiwllig Versichert bin, wäre das für mich vorteilhaft.

Freue mich auf Info!


Ab 01.01.2016 können Sie in Rente gehen.

Experten-Antwort

Hallo Frau Elke aus dem Rheinland,

ich stimme den Ausführungen von „ich“ zu, sofern das Gesetz wie geplant in Kraft tritt. Ein Rentenbeginn im Dezember 2015 wäre möglich, sofern „Anfang Dezember“ „1. Dezember„ heißt.

von
Elke aus dem Rheinland

Leider der 03. also Pech gehabt?!