Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Rente mit 65

von Heidi14.03.2020 | 20:17
66 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum Renteneintritt. Ich bin Juli 1974 geboren und habe mit 65,4 Jahren meine 45 Jahre Rentenversicherungsbeitrag eingezahlt. Wann kann ich abschlagsfrei in Rente gehen, auch mit 65 Jahren und 4 Monate? Vielen Dank erstmal.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Heidi,

mein Vorredner Berater hat das bereits richtig erläutert – für Sie gilt für die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte das Alter 65 (sofern sich der Gesetzgeber bis dahin nicht etwas anderes einfallen lässt). Da Sie nach Ihren Angaben die Mindestversicherungszeit von 45 Jahren erst danach erfüllen, können Sie erst nach Erfüllung der Wartezeit die abschlagsfreie Rente beanspruchen.

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

Berateram 14.03.2020 | 21:25
Wenn die aktuellen Gesetze so bleiben (was niemand weiß) dann können Sie im Folgemonat nach dem Sie die 45 Jahre erreicht haben in eine abschlagsfreie Rente gehen, weil die früheste Möglichkeit für Sie das 65. Lebensjahr ist, Sie dann aber noch nicht die 45 Beitragsjahre erreicht haben. Im Übrigen haben Sie noch ein bisschen Zeit bis dahin!
W°lfgangam 14.03.2020 | 21:29
Hallo Heidi, ab Jg. 64 ist das abschlagsfreie Rentenalter 65 Jahre/die Altersrente für besonders langjährig Versicherte möglich - egal, ob Sie die 45 Jahre bereits vorher erreicht haben. Gruß w. PS: Sie haben doch auch schon die 5 und 35 Jahre voll ...warum kommen Sie da nicht auch auf den Gedanken – hey, diese Wartezeiten habe ich doch auch schon voll - die Regelaltersrente oder die Altersrente für langjährig Versicherte schon jetzt erhalten zu können? ...völlig unabhängig vom Erreichen des Mindestalters für diese Rentenarten ;-)
W°lfgangam 15.03.2020 | 18:52
Stimmt, wohl erst Mitte der 20er erreichbar, also in Sichweite. Thx für die Korrektur :-) Gruß w.
Mathematikam 15.03.2020 | 20:32
(...) 35 kaum!
Stimmt, wohl erst Mitte der 20er erreichbar, also in Sichweite. Thx für die Korrektur :-) Gruß w.
Keine Ursache. Mir war das nur komisch, weil ich derzeit 36 erreicht habe, aber ein paar Monde älter bin :-)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026