Rente mit 80 und Riester

von
Amadé

http://www.welt.de/print/die_welt/article108642699/Clement-will-Deutsche-bis-80-arbeiten-lassen.html

Wahrscheinlich werde ich mit 72 meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können. Bekomme ich dann von der DRV eine Umschulung bezahlt?

von
Knut Rassmussen

Ich hoffe, dass Clement nur diejenigen meient, die arbeiten wollen, aber nicht dürfen, weil der Tarifvertrag eine Weiterbeschäftigung nicht zulässt.

Anderenfalls sollte er seine nicht gerade geringen Bezüge in die passenden Medikamente stecken - Ardennes Sauerstoffkur hat schon bei Honecker und Co. versagt.

Experten-Antwort

Hallo Amade`, was soll ich als Experte dazu sagen. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen in irgendwelchen Medien. Wenn es mal evtl. irgendwann eine Rechtsprechung darüber gibt, dann können Sie gern wieder nachfragen. Nicht jeder Blödsinn wird gesetzlich so auch umgesetzt.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.