Rente morgen am 29.3. auf dem Konto ?

von
test123

Hallo zusammen,

bei mir wurde noch keine Rente gebucht bisher.... mal sehen ob es heute noch kommt.
VG

von
Nur Geduld!

Zitiert von: test123
Hallo zusammen,

bei mir wurde noch keine Rente gebucht bisher.... mal sehen ob es heute noch kommt.
VG

Unsere Altersrenten (auch die VBL-Renten) sind bereits pünktlich aufs Konto verbucht.

Nur Geduld!

von
Sloomp

Das Thema ist für Rentenempfänger schon interessant und da viele nun mal nicht horrend Hohe Renten bekommen, wird es, wenn dann noch Arzttermine waren und Rezeptkosten dazu kommen bei vielen Rentnern eng.

Selbst wenn sie ein Haushaltsbuch führen. Nach Abzug von Miete, Strom, Telefon und GEZ bleibt bei den meisten gerade das nötigste übrig.

Und Nein auch bei mir ist die Witwenrente noch nicht auf dem Konto auch wenn hier Feiertag) - Aber wie sagt der freundliche Sachbearbeiter von der Bank immer: wir buchen ja noch bis heute Abend. Das geht ganz automatisch, immer der Reihe nach.

Geduld ist etwas, was man im Alter lernen muss.

Trotzdem allen einen schönen Donnerstag, ob Feiertag oder nicht.

von
HotRod

Meine Hartz4-Kohle war schon vorgestern auf meinem Konto !

von
Kamau02

Zitiert von: Groko
Zitiert von: HotRod
Wenn morgen keine Hartz4-Kohle auf dem Konto ist, nach dem Feiertag sofort beim JobCenter auflaufen und auf BARAUSZAHLUNG bestehen !

- Mindestens 1 Beistand mitnehmen !
- Nicht abwimmeln lassen sondern erst gehen, wenn die Kohle auf dem Tisch liegt !

Die SGB2-LeistungsBERECHTIGTEN haben einen RECHTSANSPRUCH auf die Kohle und auf PÜNKTLICHE Zahlung !

Gemäß Artike 1 und 12 des Grundgesetzes darf das Existenzminimum nicht verweigert werden.
Kürzungen wegen Sanktionen sind daher VERFASSUNGSWIDRIG !!

Alles wird gut.

von
Kamau02

[quote=293570]Bin total blank. Wird meine Rente wohl morgen am 29.3. auf dem Konto sein ? am Freitag 30.3. ist Feiertag und da wird ja nichts gebucht Dann kommen noch die Osterfeiertage samt Ostermontag wo auch nichts läuft bei den Banken, sodass dann vor Die

Und im Oktober am 30. oder 31.Auszahlung?

Experten-Antwort

Hallo Kamau02,
auch hier gilt die frühere Expertenantwort:
"die Rentenzahlung wird vom Postrentendienst so überwiesen, dass sie bei zu zahlenden Renten am letzten Banktag des Monats gebucht werden kann."
In den Bundesländern, in denen der 31.10.2018 ein Feiertag ist, wird die Rente am 30.10.2018 überwiesen. In Bundesländern, in denen der 31.10.2018 kein Feiertag ist, wird die Rente am 31.10.2018 gezahlt. Entscheidend ist jeweils der Sitz der Bank.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2018, 11:59 Uhr]

von
halloween

Zitiert von: Regelaltersrenter
Zitiert von: Kazimiu
Bin total blank. Wird meine Rente wohl morgen am 29.3. auf dem Konto sein ? am Freitag 30.3. ist Feiertag und da wird ja nichts gebucht Dann kommen noch die Osterfeiertage samt Ostermontag wo auch nichts läuft bei den Banken, sodass dann vor Dienstag

nichts da wäre.

Grundsätzlich ist die Rente immer am letzten bankfähigen Werktag auf dem angegebenen Konto wertgestellt. Später wie 10 Uhr vormittags wurde es noch nie. Bankfähige Werktage sind Montag-Freitag. Aufgrund der bevorstehenden
Osterfeiertage heißt das morgen am Donnerstag. den 29.03.2018. Meine Betriebsrente war heute schon wertgestellt, ist natürlich immer abhängig vom letzten Arbeitgeber, der einem vorher sein Gehalt/Lohn zahlte.

Kleiner Tipp am Rande: Wie wäre es mit dem Führen eines Haushaltsbuches, auch als Excel-Tabelle machbar. Feste regelmäßige monatliche/viertel/halbjährige/ jährliche Abbuchungen der Fixkosten, der Rest geteilt durch 4 1/2 Wochen und schon hat man seine Finanzen im Griff. Man muss ja nicht alles in sein Konsumverhalten stecken - oder?

von
chi

Zitiert von: halloween
seit wann ist der 31.10. ein feiertag? also bei uns in bawü nicht, nur der 01.11....

Nein, in Baden-Württemberg nicht (nur letztes Jahr zum 500.), aber in der Nordosthälfte außer Berlin. Schon länger in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen; neuerdings auch in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen.

von
Angi

Moin Moin aus Schleswig-Holstein,

also bei mir ist heute noch keine Rente eingegangen. Geht es anderen auch so wie mir? Der 31.10. ist ja ein neuer Feiertag bei uns, habe mir schon gedacht, dass es zu Problemen kommt.

Schöne Grüsse

Angi

von
Abi

Hat wohl noch keinen Monat geklappt. Ist auch am 30.4. nicht auf dem Konto. Bei Hinweis kommt nur eine lapidare Antwort aus Textbausteinen. Meine Miete zahle ich einfach zwei Tage später. Kein Problem. Man hilft ja gerne bei Engpässen. Mal sehen, wie ich die Horch-Fock wieder flott kriege…

von
Abbi

Zitiert von: Abi
Hat wohl noch keinen Monat geklappt. Ist auch am 30.4. nicht auf dem Konto. Bei Hinweis kommt nur eine lapidare Antwort aus Textbausteinen. Meine Miete zahle ich einfach zwei Tage später. Kein Problem. Man hilft ja gerne bei Engpässen. Mal sehen, wie ich die Horch-Fock wieder flott kriege…

Das nennt man Pech. Wechsle deine Bank. Bei mir ist es immer pünktlich auf mein Konto. Viel Glück und Erfolg.

von
Hannelore

Zitiert von: Abi
Hat wohl noch keinen Monat geklappt. Ist auch am 30.4. nicht auf dem Konto. Bei Hinweis kommt nur eine lapidare Antwort aus Textbausteinen. Meine Miete zahle ich einfach zwei Tage später. Kein Problem. Man hilft ja gerne bei Engpässen. Mal sehen, wie ich die Horch-Fock wieder flott kriege…

bei mir ist sie regelmäßig am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto, wenn es bei dir nicht klappt, müsste es an deiner Bank liegen

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.