< content="">

Rente nach 45 Jahren Versicherungszeit

von
Werner 59

Guten Tag,
ich bin 1959 geboren und könnte diese Rente frühestens mit 64 Jahren und 2 Monaten erhalten. Was ist nun, wenn ich zu diesem Zeitpunkt die 45 Jahre Versicherungszeit noch nicht erreicht habe? Kann ich dann ab dem Zeitpunkt die sogn. "Rente ab 63" bekommen, an dem die 45 Jahre voll sind - also z.B. mit 65 Jahren?

von
egal (der Erste)

Jep, können Sie. Diese Rente heißt auch nur im "Volksmund" Rente mit 63. In echt nennt sie sich Altersrente für besonders langjährig Versicherte, und diese kann zu jedem Zeitpunkt zwischen frühestmöglichem Rentenbeginn und Beginn der Regelaltersrente in Anspruch genommen werden, wenn die erforderlichen 45 Jahre Versicherungszeietn dafür vorliegen.

Experten-Antwort

Hallo Werner 59,

ja. Dem Beitrag von „egal (der Erste)“ kann ich dabei uneingeschränkt zustimmen.